Expertenrunde zu den Fokusthemen
Die Expertenrunde mit (von links nach rechts) Claudia Engel-Hutner (Hutner AG), Mario Pecile (Hello Again), Moderator David Mastrorelli, Joachim Flemming (Kovax), Prof. Dr. Michael Bernecker (Deutsches Institut für Marketing), Jens Hüsken und Franz Bauer (beide Genesis). (Foto: Redaktion)
Die Fragen seien allesamt Impulse aus dem Handel gewesen, erklärte ANWR-Geschäftsführer Helmut Wies gegenüber schuhkurier. Er zeigt sich sehr zufrieden mit der großen Nachfrage bei der Auftaktausgabe des ANWR-Fokustages. Es kamen 500 Gäste, darunter 360 Händlerinnen und Händler. „Bisher sind wir mehr als zufrieden. Wir nehmen eine sehr gute Stimmung und Bereitschaft zum Netzwerken wahr. Wenn sich das Format etabliert, wollen wir es regelmäßig abhalten“, erzählt Wies im Laufe des Tages im Gespräch mit schuhkurier. Der genaue Rhythmus und die künftige Ausrichtung seien nach dem Debüt noch zu klären. Während es auf dem Fokustag dieses Mal bewusst in Abgrenzung zum Zukunftstag 2018 um direkt umsetzbare Lösungen ging, könnte künftig eine Mischung der beiden Konzepte möglich sein. Ebenso ist denkbar, auch die Sportartikelhändler einzuladen.
Neben dem Austausch an den Ständen gab es Impulse durch die Expertenrunde zu den Fokusthemen. Dazu gab es auf der Bühne ein kurzes moderiertes Segment, in dem sich Franz Bauer und Jens Hüsken (Genesis) zu Nachhaltigkeit, Claudia Engel-Hutner (Hutner AG) zu Personaltraining, Mario Pecile (Hello Again) zu Kundenbindung, Prof. Dr. Michael Bernecker (Deutsches Institut für Marketing) zu Marketing und Joachim Flemming (Kovax) zu Sicherheitsschuhen äußerten.