In einem Schreiben an Händler, das schuhkurier vorliegt, bestätigt das Unternehmen, worüber schon länger spekuliert worden war: „Gant hat eine strategische Entscheidung getroffen, in die Kategorie Schuhe zu investieren, indem es diese intern übernommen hat, um die Entwicklung und Verwaltung dieser Kategorie als Teil der Marke zu stärken.“
Die Hamm Footwear GmbH werde die Schuhkollektion noch bis zum Ende der Herbst-/Wintersaison 2026 managen und verkaufen. Ab der Frühjahr-/Sommersaison 2027 werde Gant selbst Entwicklung und Verkauf der Schuhkollektionen übernehmen.
„Wir haben klare Ziele und sind zuversichtlich, dass wir mit der richtigen Ausrichtung und dem richtigen Engagement hervorragende Ergebnisse erzielen können“, heißt es weiter in dem Schreiben.
In einer offiziellen Mitteilung erklärt Fredrik Malm, CEO von Gant: „Die Integration des Schuhgeschäfts in das eigene Unternehmen ist ein wichtiger Schritt zur Stärkung von Gant als Premium-Lifestyle-Marke und des gesamten Geschäfts. Diese Struktur ermöglicht es uns, die Entwicklung von Schuhen im Laufe der Zeit weiter zu verfeinern, mit einem klaren Fokus auf Qualität, Konsistenz und langfristige Kategorienentwicklung.“
Der Übergang werde sorgfältig koordiniert, um eine reibungslose operative Übergabe sicherzustellen. Ab der Saison Frühjahr/Sommer 2027 werde die in Schweden registrierte Gant Footwear AB unter der Leitung der Geschäftsführerin Sophie Öhrström sämtliche Aktivitäten übernehmen, darunter Produktentwicklung, Beschaffung, Logistik und Vertrieb.
Die Hamm Footwear GmbH hat auf schuhkurier-Anfragen bislang nicht reagiert.
Die Gant AB und Hamm Market Solutions hatten ihre Lizenzvereinbarung für die Vermarktung von Damen-, Herren- und Kinderschuhen am 1. Januar 2014 geschlossen. Unter dem Namen Gant Footwear übernahm Hamm damit zu Beginn der F/S 2014 die Produktentwicklung, Produktion und den weltweiten Vertrieb der Schuhe. Die erste Kollektion – Frühjahr/Sommer 2014 – wurde während der Bread & Butter in Berlin präsentiert.
Im November 2022 stellte die Hamm Market Solutions einen Insolvenzantrag. Die Gant-Lizenz war davon nicht betroffen; sie wurde von der Hamm Footwear GmbH geführt.
Bereits im Mai 2022 hatte die HC Footwear, ein Tochterunternehmen von Hamm Market Solutions und Lizenznehmer für Camel Active Footwear, einen Insolvenzantrag gestellt und die Geschäftstätigkeit eingestellt.
Im Oktober 2022 folgte der Insolvenzantrag des zweiten Tochterunternehmens, der HS Footwear GmbH, die im Lizenzgeschäft die Schuhe für Scotch & Soda produzierte und vertrieb. Mit der Zahlungsunfähigkeit beider Tochterunternehmen hatte auch die Mutter HMS Insolvenz anmelden müssen.
Als Gründe nannte das Osnabrücker Unternehmen die Auswirkungen der Pandemie, eine schwierige Marktsituation und eine anhaltende Kaufzurückhaltung im Schuhsegment. Hinzu kämen die Inflation und extrem gestiegene Energiepreise.
Im Sommer 2025 gab Hamm Footwear bekannt, mit den Marken Hechter Paris und Daniel Hechter zwei neue Lizenzen für Schuhe übernommen zu haben.