Heinrich Deichmann, Vorsitzender des
Verwaltungsrates der Deichmann SE (Foto: Deichmann/ Moritz Küstner)
In 31 Ländern aktiv, erzielte die Deichmann-Gruppe im Jahr 2022 einen Bruttoumsatz in Höhe von 8,1 Mrd. Euro und einen Nettoumsatz in Höhe von 6,9 Mrd. Euro. Im Vergleich zu 2019 (Bruttoumsatz: 6,4 Mrd. Euro) beträgt das Umsatzwachstum 23%. In Deutschland stieg der Bruttoumsatz 2022 auf 2,5 Mrd. Euro. Das entspricht einem leichten Wachstum im Vergleich zu 2019, als 2,4 Mrd. Euro erwirtschaftet wurden. Der Umsatzanstieg ist auf das Wachstum an den Verkaufsstellen und Onlineshops zurückzuführen sowie auf Akquisitionen, unter anderem in den Vereinigten Staaten. „Wir sind bislang gut durch die Krisenzeiten gekommen, haben unsere Chancen genutzt und blicken positiv nach vorne. Besonders erfreulich ist, dass wir im vergangenen Jahr gruppenweit in den bestehenden Verkaufsstellen stark wachsen konnten“, betont Verwaltungsratsvorsitzender Heinrich Deichmann: „Rund 9% flächenbereinigtes Wachstum in den Geschäften über die Deichmann-Gruppe hinweg ist ein sehr gutes Ergebnis. Werden die Onlineshops hinzugerechnet, ergibt sich daraus ein Wachstum von rund 15%. Deichmann ist damit im Jahr seines 110. Bestehens weiterhin ein gesundes Unternehmen und fit für die Zukunft.“