Am Sonntag, dem 20. November startet die neue Social-Media-Kampagne von Deichmann unter dem Namen „How to sell shoes online (günstig)“. Moritz Schuhmacher, der Protagonist der Werbeclips, nimmt es sich darin zur Aufgabe, der „Generation Onlineshop“ dabei zu helfen, beim Kauf der neuen Schuhe nicht unnötig viel Geld auszugeben. „Die Black Week ist ein beliebter Zeitraum für besondere Angebote und Rabatte“, sagt Dennis Falk, Head of Social-Media bei Deichmann. „Um uns hierbei positiv von der Masse abzuheben, wollten wir einen Punkt machen und das aufgreifen, was die Zielgruppe bewegt und eben nicht nur mit Prozenten werben.“
Die Kampagne soll außerdem einen Ausblick auf die zukünftige Social-Media-Strategie bieten. Im Zuge des Transformationsprozesses werde es auch in den kommenden Monaten zu weiteren Werbeclips kommen, heißt es vom Unternehmen. „Social-Media-Projekte wie ,How to sell shoes online (günstig)´ bestätigen unsere Beobachtung: Neben der klassischen Kommunikation benötigen wir Leuchttürme, um die Community zu überraschen“, heißt es von Deichmanns CMO Sabine Zantis. Das bedeute eine „zeitgemäße und coole Markeninszenierung“, um mit der Kommunikation erfolgreich zu sein. Neben den Social-Media-Clips soll die Landing-Page des Deichmann-Onlineshops passend zur Kampagne gestaltet werden.