Mit einer neuen Rekordbeteiligung geht die diesjährige Auflage der Mitmachaktion „Deutschland sucht den Lieblingsladen 2022“ zu Ende. Online konnten Shoppingfans aus ganz Deutschland für die über 1.000 nominierten Geschäfte abstimmen. Nun wurden die Gewinner am „Kauf Lokal“-Tag, dem 18. November 2022, mit dem „Kauf Lokal“-Award zum „Kundenliebling 2022“ ausgezeichnet. Fünf der Sieger, so ANWR Group eG, seien dabei auch Teil der ANWR Unternehmensgruppe aus dem Schuh- und Sportfachhandel.
Während der bundesweiten Aktion aktivierten die Händler vielerorts ihre Fans, entweder über persönliche Videobotschaften oder originellen Social-Media-Postings. Auch lokale „Voting-Stationen“ wurden genutzt, um auf Stimmfang zu gehen. Schließlich konnten vier Sport 2000 Partner und ein Schuhhändler der ANWR die meisten Kunden, Fans und Follower zum Abstimmen aufrufen und sich so gegen die anderen Kandidaten durchsetzen. Die beliebtesten Shoppinglocations in Deutschland sind demnach:
Schuhhaus Hölscher, Emsdetten (Nordrhein-Westfalen)
Stormbreaker, Schleswig (Schleswig-Holstein)
Frankfurter Laufshop, Frankfurt (Hessen)
Meier Lauf und Sportshop, Lörrach (Baden-Württemberg)
Sport 2000 Dreschner, Straubing (Bayern)
Der Co-Initiator der Initiative Frank Schuffelen, CEO der ANWR Group, erfreut sich der großen Resonanz. „Die Gewinner und auch die nominierten Geschäfte stehen für die Vielfalt unserer Innenstädte und Gemeinden“, heißt es von Schuffelen. „Herzlichen Glückwunsch zu diesem besonderen Preis!“
Von links nach rechts Jost und Daniela Wiebelhaus und Frank Schuffelen. (Foto: ANWR)