Laut Ludwig Görtz setzt sich der Verwaltungsrat des Schuhhandelsunternehmens in Zukunft aus sechs Mitgliedern zusammen, von denen Afinum zwei entsendet. Friedrich Görtz ist künftig nicht mehr Mitglied des Führungsgremiums. Zur Frage nach der möglichen Fusion mit anderen Einzelhandelsunternehmen zu einem späteren Zeitpunkt sagt Ludwig Görtz: „Das will ich nicht ausschließen. Der Markt konsolidiert sich weiter, vor diesem Hintergrund machen Kooperationen und auch Zusammenschlüsse Sinn. Aber es wird auch hier darum gehen, dass die Partner zusammenpassen und sich auf Augenhöhe begegnen.“
Christian Moritz beziffert im Interview den Investitionsbedarf zur Modernisierung des Unternehmens auf „mehrere Millionen Euro, um uns im internationalen Wettbewerb auf Topniveau aufzustellen. Wir brauchen sowohl eine neue IT-Infrastruktur als auch Veränderungen im Ladenbau und in der Präsentation der Waren. Mit dem einfachen Austausch des Bodenbelags ist es sicher nicht getan.“
Auch zu seiner Nachfolge an der Spitze des Verwaltungsrates äußert sich Ludwig Görtz: „Ich werde dieses Amt noch eine Weile, sicher aber nicht mehr langfristig innehaben. Ich klebe nicht an meinem Stuhl. Eine Übergabe des Verwaltungsratsvorsitzes an Familienmitglieder ist aber nicht geplant. Stattdessen wird ein familienfremder, aber erfahrener Manager diesen Posten übernehmen. Das ist für das Unternehmen das Beste.“
Das vollständige Interview lesen Sie hier