Astrid Heinze und Patrick Gottesleben übernehmen zum 1. September 2024 die Geschäftsführung der ANWR Schuh GmbH. Sie führen das Unternehmen mit Sitz in Mainhausen zunächst gemeinsam mit dem derzeitigen Geschäftsführer Helmut Wies bis zu dessen Renteneintritt im nächsten Jahr. Heinze wird die Verantwortung für die Bereiche Produkt und Vertrieb übernehmen. Gottesleben verantwortet die Händlerbetreuung, den Bereich Retail Solutions sowie die Unternehmenskommunikation.
„Wir freuen uns, mit Astrid Heinze und Patrick Gottesleben zwei erfahrene Handelsmanager für uns gewonnen zu haben“, sagt Tobias Eichmeier, Mitglied des Vorstands und Chief Commercial Officer (CCO) der ANWR Group. „Astrid Heinze hat eine langjährige Expertise in der Schuh- und Modebranche und kennt somit die Bedürfnisse des Marktes und unserer angeschlossenen Händler sehr gut.“
Astrid Heinze begann ihre berufliche Laufbahn 2002 bei Footlocker Europe, wo sie zehn Jahre lang, zuletzt als Market Specialist, tätig war. Von 2012 bis 2015 arbeitete sie als Merchandise Manager für TJX Europe. Im September 2015 startete sie als Head of Buying & Merchandising bei der Deichmann-Tochter Onygo, wo sie seit September 2017 als General Manager fungierte.
Patrick Gottesleben, zuletzt Geschäftsführer der Vedes Zentralregulierung GmbH, ist mit der Gesellschaftsform Verbundgruppe vertraut. Er startete bei der Vedes Gruppe im Jahr 2016 zunächst als Head of Marketing. Im Juli 2018 wurde er Geschäftsführer der Gruppe.
„Er ist ein absoluter Marketingprofi mit großer Erfahrung in einem dem Schuhhandel sehr ähnlichen Marktumfeld“, so Tobias Eichmeier. „Er wird uns insbesondere mit seinem ausgeprägten Know-how im Bereich Omnichannel-Handel bei der Weiterentwicklung der ANWR und der angeschlossenen Händler perfekt ergänzen.“
Die Geschäftsführung der ANWR Schuh GmbH besteht aktuell aus Helmut Wies und Tobias Eichmeier. Wies wird laut ANWR die beiden neuen Kollegen einige Monate unterstützen und sich dann im kommenden Jahr wie geplant aus der Geschäftsführung zurückziehen, um in den Ruhestand zu wechseln. „Wir danken Helmut Wies, dass er die beiden neuen Geschäftsführer beim Onboarding begleiten wird. Seine umfassende Erfahrung und wertvolles Wissen werden den Übergang reibungslos gestalten und den beiden neuen Kollegen helfen, sich optimal in ihre Rollen einzufinden,“ erklärt Tobias Eichmeier. Eichmeier wiederum konzentriert sich ab September wieder ausschließlich auf seine Vorstandsrolle innerhalb der ANWR Group.
In der Geschäftsführung der ANWR Schuh hatte es zuletzt einige Wechsel gegeben. Im Oktober 2023 war Yvonne Breinlinger-Scheuring, zuvor Geschäftsführerin beim Schuhhersteller Solidus, zur ANWR Schuh gestoßen und hatte die Geschäftsführung aus Tobias Eichmeier und Helmut Wies verstärkt. Im Zuge dessen konzentrierte sich Eichmeier auf seine Aufgabe als Chief Commercial Officer im Vorstand der ANWR Group. Damit bestand die Geschäftsführung der ANWR Schuh GmbH zunächst aus Yvonne Breinlinger-Scheuring und Helmut Wies. Zum 31. März verließ Breinlinger-Scheuring die Verbundgruppe wieder. Bis zur Klärung der Nachfolge übernahm Tobias Eichmeier ihre Aufgaben in der Geschäftsführung. Mit Astrid Heinze und Patrick Gottesleben ist die Nachfolge nun geklärt.