Mehr Kommunikation - zum Handel und zum Verbraucher
Gerade das Thema Kommunikation – zum Endverbraucher, aber auch in Richtung Handel und Verkaufspersonal – soll nun ausgebaut und um moderne Elemente ergänzt werden. Dabei will Bama die aktuelle Konsumflaute in eine positive Richtung drehen, schließlich dienten Pflegeprodukte dem Werterhalt von Schuhen und seien eine sinnvolle Investition, wenn es nicht gleich ein neues Paar Schuhe sein soll. Man sehe, dass sich das Mindset vieler Verbraucher ändere, berichtet Augustin. „Menschen geben häufiger mehr Geld für Schuhe aus, weil sie gute Produkte wünschen. Aber dieser Trend hat noch nicht die breite Masse erreicht. Das braucht Zeit.“
Bei Bama verantwortlich für Themen rund um die Digitalisierung ist Marcus Schmidt. Er begann seine Laufbahn im Unternehmen vor elf Jahren im Vertrieb. Heute verantwortet er unter anderem das Bama E-Commerce-Angebot und befasst sich in diesem Zusammenhang auch mit dem Thema E-Learning. „Wir wollen der Ansprechpartner sein bei allen Fragen rund um Schuhpflege und Komfort“, sagt Schmidt. „Der Verbraucher weiß oft nicht, wie er seine Schuhe pflegen soll. Bei Glattleder ist es einfach, aber bei vielen anderen Materialien fehlt einfach das Wissen.“ Kurze Anwendungsvideos auf Social Media-Kanälen wie Tiktok, Facebook und Insta-
gram sollen auf anschauliche Weise erläutern, wie es geht. Ergänzend sehen die Mosbacher E-Learning für das Verkaufspersonal als sinnvoll an – nicht als Ersatz für persönliche Schulungen, sondern als Ergänzung. Zusammen mit einem externen Partner hat Bama Videos produziert, die verschiedene Pflegeprodukte und ihre Anwendungsmöglichkeiten zeigen. Auf der Schulungsplattform Myagi, die im Schuhhandel bereits bekannt ist, werden diese Videos gezeigt, ergänzt um Fragen zum Inhalt, die die User im Anschluss beantworten müssen. Nutzen können sie das Schulungsangebot jederzeit, auf allen digitalen Geräten und auch per App: „Weil es häufig nicht einfach ist das ganze Personal für einen gemeinsamen persönlichen Schulungstermin vor Ort zu gewinnen, ist das E-Learning ein tolles Angebot, um alle Mitarbeitenden mit unseren Inhalten zu erreichen“, erklärt Marcus Schmidt.
Seit dem 16. Januar sind erste Inhalte live; wöchentlich sollen neue Filme folgen. In den Clips spricht Moderatorin Daria mit Gerald Burkhard, einem professionellen Sneaker-Cleaner, der sein Know-how auch im Rahmen von Cleaning Days direkt im Geschäft einsetzt.
Wer als Händler die Myagi-Schulungen für sein Team nutzen will, erhält von Bama einen Link zur Weitergabe an das Verkaufsteam. Die Nutzung der Schulungen erfolgt DSGVO-konform und anonym.