Die Gründer der On Holding AG wollen das Vertrauen in ihr Unternehmen mit einem millionenschweren Aktienkauf stärken. David Allemann, Casper Coppetti und Olivier Bernhard erwarben jeweils 60.000 Class-A-Aktien im Wert von rund 2,2 Mio. US-Dollar. Insgesamt beläuft sich die Investition auf 180.000 Aktien beziehungsweise 6,6 Mio. US-Dollar.
Solche Käufe gelten am Kapitalmarkt als bewusstes Signal des Managements. Sie sollen unterstreichen, dass die Unternehmensführung von der eigenen Strategie und den Wachstumsperspektiven überzeugt ist. Entsprechend kommentierte das Unternehmen: „Die Gründer von On verfolgen zielstrebig das Ziel, die weltweit führende Premium-Sportbekleidungsmarke aufzubauen. Der Erwerb weiterer Anteile spiegelt ihr Vertrauen in die Zukunft von On sowie ihr starkes Engagement für das Unternehmen wider, das sie gegründet haben und seit mehr als 16 Jahren gemeinsam leiten.”
Der Schritt erfolgt in einem Umfeld, das zuletzt von gemischten Einschätzungen geprägt war. Analysten sehen On langfristig weiterhin als Wachstumsstory, äußerten jedoch Bedenken hinsichtlich möglicher Belastungen ab 2026 – insbesondere durch steigende Importzölle auf Produkte aus Vietnam.
Operativ präsentierte sich On zuletzt jedoch robust. Im ersten Quartal stieg der Nettogewinn um 82,2 % auf 103,3 Mio. Schweizer Franken, während der Umsatz um 14,5 % auf 831,9 Mio. Schweizer Franken zulegte.