Das Online-Outlet Otrium ernennt Zuhairah Washington zum neuen Chief Executive Officer. Washington war bereits seit 2021 Präsidentin und COO von Otrium. Nun soll ihr Fokus auf internationales Wachstum liegen. Washington soll außerdem die Bereiche des globalen Geschäftsbetriebs – namentlich Produkt, Technologie, Vertrieb, Marketing, Logistik, Expansion, Rechtliches, Finanzen und Personal – verantworten. „Ich freue mich sehr, ein Unternehmen zu leiten, das Verbraucherinnen und Verbraucher jeglicher sozioökonomischer Hintergründe Zugang bietet zu den weltweit führenden Premium-Modemarken zu erschwinglichen Preisen und dabei eine größere Mission verfolgt – nämlich sicherzustellen, dass alle produzierten Kleidungsstücke auch getragen werden“, sagt Zuhairah Washington. „Als eine der wenigen afroamerikanischen weiblichen CEOs in der Tech-Branche, die ein globales Modeunternehmen in 20 Märkten leitet, bin ich besonders stolz darauf, dass wir die nächste Phase von Otrium mit einem Führungsteam begehen, das zu 40% aus Frauen besteht, von denen 100% Women of Color sind.“
Zur neuen CEO ernennt Otrium außerdem einen neuen Chief Sustainability & Growth Officer. Max Klijnstra, Mitbegründer von Otrium, verantwortet das Geschäftswachstum und die Einhaltung der Nachhaltigkeitsziele des Unternehmens. Klijnstra erklärt: „Weltweit landen jedes Jahr etwa 92 Mio. Tonnen Textilabfälle auf dem Müll. Mit Otrium möchten wir daran etwas ändern. Durch das Wachstum von Otrium werden wir weiterhin dazu beitragen, dass weniger Kleidungsstücke auf dem Müll landen. Durch meine neue Rolle möchte ich persönlich diese Art von Veränderung für Otrium und die Branche weiter vorantreiben.“
Mit dem Ziel, „sich dem wachsenden Problem der Warenüberhänge in der Branche“ anzunehmen, wurde die Online-Plattform Otrium 2017 in Amsterdam gegründet. Zu den Markenpartnern gehören beispielsweise Reiss, Belstaff, APL oder Faherty. Otrium besitzt aktuell drei Logistikzentren in den Niederlanden, dem Vereinigten Königreich sowie den Vereinigten Staaten und bedient über 20 Märkte in Europa und den USA.