In einem halbstündigen Livestream in Basel kündigte das Institut Pantone, Entwickler des gleichnamigen Farbsystems, die Farbe des Jahres 2023 an. Der Rotton Viva Magenta soll pulsierend wirken und die optimistische Stimmung ausdrücken, die im neuen Jahr erwartet wird. Die Farbe sei Signalton für Stärke, Inklusion und Selbstentfaltung. Gleichzeitig wird die Farbe als naturbelassen wahrgenommen, erklärt Executive Director Leatrice Eiseman: „In diesem Zeitalter der Technologie haben wir Inspiration aus der Natur und aus dem Realen gezogen. Pantone 18-1750 Viva Magenta stammt aus der roten Familie und ist inspiriert vom Rotpigment der Cochenilleschildlaus, einem der stärksten und leuchtendsten Farbstoffe der Welt.“
Die Vorstellung der Farbe lief unter dem Titel „Welcome to the Magentaverse“. Unter dem Namen Magentaverse findet in Miami eine Ausstellung über die Farbe in Kunst, Natur und Technologie statt. Dazu wurden Kollaborationen und Produkte in Viva Magenta veröffentlicht, darunter ein Handy von Motorola und einen Gin der Marke Engine. Gemeinsam mit dem Schuhhersteller Cariuma hat Pantone auch sechs Sneakerstyles in dem Farbton gelauncht. Alle Styles zeichnen sich durch einen unifarbenes Design in Viva Magenta, kontrastiert durch eine weiße Sohle und den weißen Pantone-Schriftzug, aus. Die Sneaker sind seit dem 1. Dezember erhältlich.