Wenn ein Schuhhändler sich mit dem Thema E-Commerce beschäftigt, stehen viele Fragen im Raum: Welche der Plattformen ist für mich die Beste? Soll ich mein gesamtes Sortiment anbieten oder nur einzelne Artikel? Welche Voraussetzungen muss mein Warenwirtschaftssystem haben? Was kostet mich der Verkauf im Internet? Und schließlich: Lohnt es sich für mich überhaupt?
Sabu Kompetenzstelle – E-Commerce im Schuhhandel
Diese und viele andere Fragen beantwortet Peter Wagner. Der langjährige Betriebsberater und stellvertretende Leiter der Sabu-Abteilung Mitgliederservice beschäftigt sich seit Jahren intensiv mit dem Thema E-Commerce im Schuhhandel. Er wird künftig die Sabu-Händler über die vielfältigen Möglichkeiten, Voraussetzungen und Konditionen bei Onlineverkäufen beraten. Zudem gibt er in Abstimmung mit den Beratern der Warenwirtschaftssysteme individuelle Handlungsempfehlungen und wertet die Daten aus der Warenwirtschaft sowie aus eventuell bestehenden Onlineshops aus.
„Bei allen Online-Aktivitäten darf jedoch nicht der zusätzlich generierte Umsatz an oberster Stelle stehen, sondern der Einfluss auf die Gesamtrentabilität nach ehrlicher Berücksichtigung sämtlicher Kosten“, erklärt Wagner.