Margit Gosau, CEO von Sport 2000. (Foto: Sport 2000)
Auf der diesjährigen ISPO Munich, wo sich nationale und internationale Vertreterinnen und Vertreter der Sportfachhandelsbranche und Sportartikelindustrie trafen und vernetzten, stellte Sport 2000 seine Ideen und Konzepte vor. Mit einem eigenen Stand im neu initiierten Future Lab präsentierte die Handelsorganisation selbstständiger Sporthändler ihre Spezialisierungskonzepte „Absolute Run“, „Absolute Teamsport“ sowie das topmoderne Multicategory Konzept. „Gerade die letzten zwei Jahre haben gezeigt, dass tiefe Spezialisierung im Sportfachhandel Raum für Wachstum bietet“, sagt Margit Gosau, CEO der Handelsorganisation. „Den spezialisierten Händlerinnen und Händlern gelingt es, sich zukunftsfähig aufzustellen und über Krisen hinauszudenken.“
Auch die innovative Lösung, sich von Mitbewerbern abzuheben und trotz immer schwieriger realisierbarer Margen hohe Deckungsbeiträge zu erwirtschaften, wurde mit Witeblaze präsentiert. Hier sollen „Nachhaltigkeit, Multifunktionalität, attraktive Produkte sowie exzellente Margen“ im Vordergrund stehen. „Mit dem Launch der Marke Witeblaze haben wir einen extrem mutigen Schritt gewagt“, so Gosau. Wie der schuhkurier im Juli 2022 berichtete, habe man für die Produktion alle anderen Eigenmarken eingestellt, um sich auf eine Marke zu konzentrieren. „Witeblaze kommt exzellent bei unseren internationalen Handelspartnerinnen und -partnern an. Das zeigt, dass wir auf einem guten Weg sind.“