Im November 2022 befragte Splendid Research 1.016 Deutsche zwischen 18 und 69 Jahren zum Thema Sportbekleidung. Online untersuchte das Hamburger Marktforschungsinstitut im Splendid Research Brand Index Bekanntheitsgrad und Image der Marken, sowie die Wahrscheinlichkeit, dort ein- und wiederzukaufen.
Nach Angaben des Instituts führt Adidas dabei die Liste mit einem berechneten Brand Index von 66,1 an, dicht gefolgt von Puma und Nike, die sich beide mit einem Index von 64,1 den zweiten Platz teilen. Unterschiede gibt es in den verschiedenen Kategorien vor allem beim Image-Score sowie dem Preis-Leistungsverhältnis, bei dem Puma leicht vorne liegt. Dafür geben die Befragten an, Nike als etwas hochwertigere Marke wahrzunehmen. Adidas beeindruckt dafür mit einer Markenbekanntheit von 96,3%. Schlusslicht der Top 10 bilden die Marken Converse und Champion mit einem Score von 37,0 bzw. 32,9.
Besonders hervorgehoben wird die Schweizer Marke On, die zwar den Sprung in die Top 10 nicht schaffte, mit einem Image-Score von satten 72,5 dennoch die Kategorie anführt. Zum Vergleich: Die Image-Scores der Tabellenführer befinden sich zwischen 67,6 und 68,7. „Im Hause On darf mit Recht gefeiert werden“, kommentiert Norman Habe nicht, Head of Marketing & Communications bei Splendid Research. „Die Marke ist derzeit zwar noch nicht bei der breiten Masse bekannt, verfügt aber bei den Kennern über ein außerordentlich gutes Image.“
So bewerteten 2022 rund 1.000 Befragte die Sportbekleidungsmarken. (Foto: Splendid Research)