Das Aktienpaket, das The Platform Group von Genui übernommen hat, entspricht einem Anteil von 38,5% an Fashionette. Genui ist damit keine Anteilseignerin an dem Onlinehändler mehr. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. Es ist davon auszugehen, dass The Platform Group den Anteil weiter ausbauen wird.
Fashionette ist eine Online-Plattform für Designer- und Markenschuhe, Handtaschen und Accessoires sowie Parfum und Kosmetik. Gegründet wurde das Unternehmen im Jahr 2008. Vorstandsvorsitzende sind Thomas Buhl und Georg Hesse. Das Unternehmen hat seinen Sitz in Düsseldorf und beschäftigt ca. 220 Mitarbeitende.
Mit der Beteiligungsgesellschaft Genui als Investor steigerte Fashionette seinen Umsatz von ca. 36 Mio. Euro im Jahr 2015 auf ca. 165 Mio. Euro in den vergangenen zwölf Monaten bis September 2022. Im Oktober 2020 erfolgte der Börsengang an der Frankfurter Wertpapierbörse. Seit dem Einstieg in Fashionette im Jahr 2015 begleitete Genui Fashionette u.a. bei der Entwicklung der Technologieplattform sowie der Übernahme von Brandfield. Im Zuge dessen wurde laut einer Mitteilung der Marktanteil in der Benelux-Region erhöht und die internationale Präsenz ausgebaut.
The Platform Group wird damit neuer Hauptaktionär der Fashionette AG. „Wir setzen damit unsere Beteiligungs- und Plattformstrategie weiter um und können das Thema Luxus aktiv besetzen. Fashionette wächst zudem entgegen dem Markt. Als profitabler E-Commerce-Konzern in 16 Branchen erweitern wir mit der Beteiligung an Fashionette unsere B2C-Aktivitäten und sehen großes Potential in einer Plattformstrategie für den Luxusbereich“, so Dr. Dominik Benner, CEO von The Platform Group.
Es ist wahrscheinlich, dass der neue Hauptanteilseigner auch für Fashionette eine Plattform-Strategie umsetzen wird. Derzeit sind 4.000 Partner an die Plattformen des Wiesbadener Unternehmens angebunden. Bislang ist The Platform Group vorwiegend im mittelpreisigen Segment aktiv und kann nun künftig auch den High Fashion-Markt bedienen. Das Markenportfolio von Fashionette umfasst im Schuhbereich unter anderem Alexander McQueen, Barbour und Balenciaga, Chloé und Fendi. Zu den Mitbewerbern von Fashionette gehören Onlineanbieter wie Mytheresa und Miinto.
The Platform Group ist eine Gruppe von Online-Plattformen, die 4.000 Partner in 16 verschiedenen Branchen angebunden hat. Der Schwerpunkt liegt auf Software-Entwicklung, Online-Marketing und technische Schnittstellen. 400 Mitarbeiter arbeiten laut dem Unternehmen europaweit für die Gruppe. Der Ursprung von The Platform Group liegt im Jahr 1882, bis heute gehört die Gruppe zum Family Office der Benner Holding.