Corona-Krise

Ebay startet Hilfsprogramm für Händler

Die Online-Plattform Ebay hat ein Soforthilfeprogramm ins Leben gerufen, um Händler in der Corona-Krise zu unterstützen.

Das Programm zielt einerseits darauf ab, die vielen zehntausend Händler zu entlasten und zu unterstützen, die bereits heute bei Ebay in Deutschland verkaufen, teilt das Unternehmen mit. Andererseits haben aktuell zahlreiche lokale Händler mit sinkenden Umsätzen und Geschäftsschließungen zu kämpfen. Diese sollen schnell und einfach Zugang zum Online-Handel über eBay erhalten, um so zusätzliche Umsätze erzielen und Einbrüche im lokalen Geschäft auffangen zu können.

Vier Maßnahmen

 

Schutz des Servicestatus für Ebay-Händler  

Ebay sei bewusst, dass es für Verkäufer derzeit nicht immer möglich ist, ihre Artikel in der angegebenen Bearbeitungszeit zu versenden oder eine Bestellung überhaupt zu bearbeiten. Deshalb hat das Unternehmen entschieden, den Servicestatus der Verkäufer im Zeitraum vom 20. März bis zum 20. Juni vor einer Herabstufung zu schützen. Erst am 20. Juni 2020 erfolgt eine neue Bewertung. Sollte sich die Serviceleistung eines Verkäufers hingegen in dem Zeitraum verbessern, wird dieser natürlich hochgestuft.

 

Zahlungsaufschub für Verkaufsgebühren

Um gerade kleine Händler dabei zu unterstützen, ihre Liquidität in der derzeitigen Situation zu schützen, bietet Ebay ihnen einen Aufschub der Zahlung ihrer Verkaufsgebühren um 30 Tage an. Händler, die dieses Angebot in Anspruch nehmen möchten, finden ab dem 25. März weitere Details hierzu auf der Seite zum Coronavirus im eBay-Verkäuferportal.

 

Zusätzliche Unterstützung für Händler mit stationärem Geschäft

Zusätzliche Unterstützung will Ebay denjenigen Händlern anbieten, die auch im stationären Handel aktiv sind. Für alle Artikel, die diese Händler bis 30. Juni 2020 neu bei Ebay einstellen und erfolgreich verkaufen, müssen die Händler keine Verkaufsprovisionen an Ebay zahlen. Außerdem bietet der Online-Marktplatz diesen Händlern eine gezielte Beratung an. Die Händler, die für dieses Programm in Frage kommen, sollen in der kommenden Woche von angeschrieben werden und können entscheiden, ob sie das Angebot wahrnehmen wollen. Stationäre Händler, die nicht von eBay angeschrieben wurden, die aber trotzdem an dem Programm teilnehmen möchten, können sich unter localhero(at)ebay.com an eBay wenden.

 

Anreize für den Einstieg in den Handel bei Ebay

Händler, die sich in der derzeitigen Situation dazu entscheiden, in den Online-Handel einzusteigen, erhalten ebenfalls Unterstützung. Die Händler erhalten für sechs Monate kostenfrei einen Premium-Shop bei eBay.de, zahlen für drei Monate keine Verkaufsprovisionen für die erfolgreich verkauften Artikel und können sechs Monate kostenlos den eBay Concierge Premium-Kundenservice in Anspruch nehmen.

Händler können nach eigenen Angaben aus dem Programm jederzeit wieder aussteigen und gehen keine langfristigen Verpflichtungen ein.

Weitere Informationen finden Händler hier.
 

Tobias Kurtz / 23.03.2020 - 13:59 Uhr

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