Onlinehandel

Schuhe24 veröffentlicht Marktstudie

Jeder dritte Kunde kauft inzwischen online Schuhe. Eine neue Studie zeigt unter anderem, welche Marken in welchen Städten und zu welchen Preisen gekauft werden und wie hoch die Retourenquoten tatsächlich sind.

Die Kooperationspartner Benner + Partner Consulting, Wiesbaden, und Marketmedia24, Köln, haben die Verkaufsdaten des Portals Schuhe24.de analysiert. Veröffentlicht sind die Ergebnisse im jetzt erschienenen „Online-Report Schuhe24“, der der Schuhbranche helfen soll, die eigenen Angebote und auch standortbezogenen Konzepte für die Zukunft nachfragegerecht zu justieren. Für die Studie wurden nach Angaben der Partner insgesamt 1,7 Mio. Verkaufsdaten der Jahre 2018 und 2019 ausgewertet und mit Regionaldaten verknüpft. Sonja Koschel, Marketmedia24: „Aufgeschlüsselt unter anderem nach Zielgruppen, Warengruppen, Bundesländern, den Top 20 Städten und Verkaufsportalen können damit jetzt erstmals die richtigen Schlüsse und Konsequenzen gezogen werden.“ Bisher habe es im Online-Bereich keine Studie gegeben, die eine derart große Datenmenge nach Warengruppen sowie Herstellern auswertet.

„Die Ergebnisse machen deutlich, dass Standorte vielfach neu gedacht werden müssen, denn sie unterscheiden sich fundamental, und die Kunden verhalten sich anders als erwartet“, so Jürgen Hanke, Benner + Partner Consulting. Schon die Darstellung der Online-Schuhumsätze in Deutschland, ausgewertet nach Verkaufstagen, -wochen und -monaten, gebe Aufschluss über die Erfolgsaussichten im Online-Handel. Darüber hinaus nehme der neue Online-Report den Beliebtheitsgrad der Top 50 Schuhmarken in Deutschland unter die Lupe. Von Adidas über Gabor bis hin zu Rieker, Think und weiteren Marken wurden Verkäufe, Retourenquoten und Trends analysiert. Auch die tiefe Analyse der Verkaufspreise sowie der Schuhtrendfarben für Frühjahr/Sommer und Herbst/Winter zeigt laut den beteiligten Unternehmen, wie welche Verbraucher beim Onlineshoppen ihrer Schuhe ticken.

Die Studie will zudem eine der größten Fragen der Branche beantworten, denn sie liefert zahlenbasierte Ergebnisse, wie sich die Online-Retouren je Warengruppe pro Monat, pro Jahr, je Bundesland, Großstadt und Zielgruppe entwickeln. Für alle Marktteilnehmer von großem Interesse sei zudem das Wissen um die Retourenquoten der Top 100 Schuhmarken sowie von Verkaufsportalen wie Amazon, Otto oder Mirapodo. „Wir konnten riesige Unterschiede in den Retourenquoten erkennen, manche Hersteller haben sehr gut abgeschnitten, manche katastrophal. Dies hängt zum einen mit dem Größengang, zum anderen mit der Passform aber auch der Qualität der Produktdarstellung zusammen. Bisher haben kaum Hersteller brauchbare Daten, um die Produkte dem Kunden besser darzustellen, sei es Innenlänge der Sohle, Fotografie oder Weitenangaben“, so Hanke.

„Die Studie zeigt erstmals, was online läuft und was für Unterschiede pro Stadt und Bundesland bestehen. Als wir mit zwei Händlern besprochen haben, welche Produkte in ihrer Stadt stark laufen, hat sich herausgestellt, dass sie diese Marken gar nicht führen. Insofern ein echtes Aha-Erlebnis für Händler und Hersteller“, sagt Dr. Dominik Benner, der die Schuhe24-Verkaufsdaten zur Verfügung gestellt hat. „In Zeiten von Corona und weniger Frequenz in den Städten müssen sich Händler und Hersteller genau anschauen, was der Online-Kunde will und wo es nicht rund läuft. Die Zahlen der Studie machen dies erstmals sichtbar“, so Benner.

Mehr zur Studie finden Sie hier.

Helge Neumann / 28.04.2020 - 10:22 Uhr

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