Mit welchen Lösungen können wir unsere angeschlossenen Schuh- und Lederwaren-Fachhändler unterstützen? Auf diese Frage wollte der ANWR Fokustag Antworten geben.
Als wichtigste Themengebiete kristallisierten sich in der Händlerbefragung die Bereiche Digitalisierung, Nachhaltigkeit und Human Resources heraus.
Die Goldkrone stellte daher am 25.04.2023 auf dem Campus Mainhausen ein nachhaltiges Warensortiment vor und will so auf die zunehmende Nachfrage der Endverbraucher nach entsprechenden Produkten reagieren. „Wir haben uns bewusst auf Produkte aus dem Lifestyle Segment fokussiert, die für den Lederwarenfachhandel gut funktionieren und für Zusatzverkäufe sorgen. Ergänzend bieten wir ein passendes Ladenbaumodul an, auf dem die Produkte ideal präsentiert werden können“, so Kathrin Doleczik, Warenverantwortliche bei der Goldkrone.
Herausforderung Warenverfügbarkeit
Ein wichtiges Thema im stationären Handel sei außerdem die Warenverfügbarkeit. Die Branchenlösung Bagmondo biete dafür zwei neue Features: Warentrading und Dropshipping. Beim Warentrading können Händler sich untereinander bei fehlender Ware aushelfen, während beim Drop Shipping der Lieferant direkt an den Endkunden liefert.
Rund 500 Personen nutzten nach eigenen Angaben die Einladung, um sich an den interaktiven Ständen zu informieren. Das Feedback der Teilnehmer zeige, dass Veranstaltungskonzepte dieser Art eine optimale Ergänzung zu den Orderveranstaltungen sind.