Mag sein, dass der Parkplatz des Mitteldeutschen Mode Centers in Schkeuditz bei Leipzig auf den ersten Blick voller schien als bei den vorangegangenen Veranstaltungen der Schuh- und Lederbranche. Aber ansonsten kam alles wie immer daher: Am vierten September-Wochenende öffneten die Mieter des Schuh Order Centers ihre Show-Rooms und die Aussteller in der Gala-Halle und den drei Messehallen packten ihre Kollektionen aus. Das ergab unterm Strich rund 400 Labels, also etwa so viele wie im Herbst zuvor. Neben Stammausstellern wie Camper, Clarks, Peter Kaiser, Skechers oder Tamaris nutzen auch neue Anbieter oder Rückkehrer die Quartershoetime als Vertriebsplattform für Mitteldeutschland, darunter Colomo, Esprit Shoes, Fritzi aus Preußen, Gianni Renzi, Green Comfort, Hush Puppies, La Strada oder Muck Boot.
Alles wie immer
Alles wir immer auch mit Blick auf die Besucher: Vertreter aus rund 800 registrierten Facheinzelhandelsgeschäften kamen nach Schkeuditz, das ist die bisherige Größenordnung. Da die meisten Chefs auch wieder einige ihrer Mitarbeiter dabei hatten, dürfte die Besucherzahl aber deutlich höher liegen. Der Umkreis, aus dem die Schuhhändler anreisten, war wie immer groß: im Süden bis Nürnberg, im Norden bis zur Ostseeküste. „Wir kommen lieber bis hierher, wo wir alle für uns wichtigen Marken mit ihren kompletten Kollektionen treffen, als dass wir in bei uns in Berlin aus einem Hotel ins andere reisen und dort auch nur zu sehen bekommen, was der Vertreter gerade tragen kann“, bringen Karina und Andreas Schmiedling (Berlin/Zingst) ihre Meinung auf den Punkt. Etwa ein Drittel ihrer Gesamtorder platzieren sie traditionell auf dieser September-Veranstaltung, wo sie zwei Tage hart arbeiten.
Alles wie immer auch beim Rahmenprogramm: Während der Neue Marken live! Show am Samstag und Sonntag präsentierten sich die Neuen auf einer speziellen Veranstaltung. Ansonsten standen vier Modenschauen, ein Social Media Impulsseminar, das GMS Fashion Meeting mit einem Trendvortrag und die Messeparty auf dem Kalender.
Das Wetter – mehr als Smalltalk-Thema
Thema wie überall – und wie jedes Jahr – war natürlich wieder mal das Wetter. Die extreme Situation wurde sehr unterschiedlich eingeschätzt. Für einige unterkühlte der plötzliche Frühlings-Neuschnee schon den Saisonstart. Dann ging es schnell, bis den meisten Händlern die Sandalen unter der Hand weggerissen wurden. Manche Kunden kamen sogar mehrmals im Sommer. Das alles trug trotzdem kaum zu vollen Kassen bei. Die Kunden hatten schlichtweg keine Lust gehabt, bei 30 Grad und mehr shoppen zu gehen. An vielen Stellen war zu hören, dass man auf der Übergangsware sitzengeblieben war und das Geld jetzt für die nächste Order fehlt.
Aber es klang auch anders: Andreas Wolf (Think!) berichtete von seinen Kunden, die in der Regel auch im Sommer einen konstanten Abverkauf verbuchten. Und außerdem erwarte er im Nachfeld der Messe, wenn er bis Oktober unterwegs ist, noch gute Umsätze. Die Unsicherheit, wie man aus dieser Saison wohl rauskommt, klinge jetzt ab.
Eine Neuheit gab Jana Scholz noch bekannt: „Die nächste Quartershoetime findet aufgrund einer Überschneidung mit der Essenz in München von Donnerstag bis Samstag, den 21. bis 23. März 2019, im MMC Leipzig statt. Erste Eindrücke der Herbst- und Winterkollektionen 2019/2020 können zur Quartershoestart am 9. und 10. Februar 2019 gesammelt werden.“