„Ausgesprochen optimistisch“
Die Bewertungen von Umsatz und Kundenfrequenz des dritten Adventssamstages fallen laut dem Baden-Württembergischen Handelsverband durchschnittlich gut bis befriedigend aus. Im Schnitt bewerteten die Befragten die Kundenfrequenz am Samstag mit der Schulnote 2,68. Der Umsatz wurde durchschnittlich gar noch etwas besser mit der Schulnote mit 2,61 bewertet. Im Schnitt am besten bewerteten die Händlerinnen und Händler die Kundenstimmung vor Ort. Und zwar mit der Note 2,37 bewertet.
Auf die letzte verbleibende Woche bis Heiligabend blicken die Händlerinnen und Händler ausgesprochen optimistisch. Gut 45% der Befragten erwarte in Bezug auf die Kundenfrequenz und den Umsatz eine Steigerung bis Heiligabend. Über die Hälfte der Befragten geht auch von einer weiteren deutlichen Verbesserung der Kundenstimmung aus.
„Wir freuen uns über den gut gelaufenen Samstag und blicken jetzt mit Spannung auf die letzte Woche bis Heiligabend. Es ist nach wie vor so, dass bei vielen Verbraucherinnen und Verbrauchern der Geschenkkauf noch aussteht. Daher teilen wir die Hoffnung der Händlerinnen und Händler, dass die letzte Woche des Vorweihnachtsgeschäfts noch einmal ein Erfolg werden könnte und wir zahlreiche Kundinnen und Kunden in unseren Geschäften begrüßen dürfen“, so Hagmann weiter.