Outtra ermöglicht es, die Produktverfügbarkeit eines stationären Händlers im Online-Shop einer Marke anzuzeigen. Dadurch soll der Händler einen zusätzlichen Touchpoint zum Endkunden erhalten und die Marke die Produktverfügbarkeit auf ihrer Seite erhöhen können.
„Wir sind stetig bestrebt, die Vernetzung zwischen Handel und Industrie innerhalb der Lederwarenbranche zu fördern und unseren Händlern neue Touchpoints zum Endkunden zu ermöglichen. Aber nicht nur der Fachhandel profitiert davon. Durch die Beratungsqualität der lokalen Händler werden dem Kunden die Produkte optimal präsentiert und erklärt“, sagt Kathrin Doleczik, Leitung Lieferantenmanagement und Marketing bei der Goldkrone.
Alle an der Plattform Bagmondo angeschlossenen Fachhändler übermitteln bereits jetzt ihre aktuellen Bestandsdaten, um dort online verkaufen zu können. Der gesamte Bestandsdatenpool der angeschlossenen Bagmondo-Händler wird nun seit Kurzem auch an Outtra übermittelt. „Für unsere Händler hat es den Vorteil, dass sie über ihre Teilnahme an Bagmondo hinaus nichts weiter tun müssen. Die komplette Datenübermittlung an Outtra übernehmen wir für unsere Händler. Aktuell arbeiten wir mit Deuter und Vaude zusammen, können aber jederzeit weitere Marken auf- schalten, wenn diese wiederum mit Outtra zusammenarbeiten“, so Ralf Herzog, Leitung Kunden- und Datenmanagement bei der Goldkrone.
Mit Vaude und Deuter setzen bereits zwei Lieferanten der Gruppe auf das System. Schaut sich beispielsweise ein Endkunde auf vaude.de oder deuter.com nach einem Rucksack um, werden ihm regionale Fachhändler, die das Produkt vorrätig haben, direkt auf der Produktseite unter „vor Ort kaufen“ angezeigt.
Dies ist laut Goldkrone auch dann der Fall, wenn der Hersteller selbst das Produkt nicht mehr vorrätig hat. Der Kunde habe dann die Möglichkeit, eine Reservierungsanfrage zu stellen oder den Händler direkt zu kontaktieren bzw. zu besuchen. Zusätzlich könne der Kunde über eine Verlinkung auf Bagmondo das Produkt direkt online bei einem Händler bestellen.