Das belgische Kinderschuh-Label Bana & Co. taucht in der Herbst/Winter-Saison 2013/14 ein in Glitzerwelten, fliegt hinweg über Sportplätze und findet sich auf einer lässig-coolen Rockbühne wieder.
Es wird bunt
Auf Mädchen warten niedliche Boots in trendigen Farben, wobei Braunvarianten dominieren und durch vielfältige Applikationen ins Auge fallen. Die lässigen Sneaker der neuen Kollektion kennen dagegen keinen Halt auf der Farbpalette und kommen quietschbunt in kräftigem Blau, Grün, Gelb oder Rot daher. Veloursleder und Camouflages in Glitteroptik, Sohlen im Used-Look und kontrastreiche Schnürsenkel sorgen für einen spannenden und trendigen Look. Die Sneaker besitzen neben den Schnürbändern auch einen seitlichen Reißverschluss, wodurch der Einstieg erleichtert wird und einem schnellen Spurt zum nächsten Spielplatz nichts mehr im Wege steht. Rockige Nieten, Sterne, Peacezeichen und andere coole Applikationen zieren auch die übrigen Modelle.
Alle Schuhe aus der Kollektion Herbst/Winter 2013/14 besitzen zudem herausnehmbare Innensohlen. Produziert werden die Schuhe aus dem Hause Banaline in Italien und Portugal. Innen und außen bestehen sie aus hochwertigen Ledern. In den Größen 19 bis 40 sind die Schuhe im VK für 89 bis 109 Euro erhältlich.
Ein Familienunternehmen
Die Ursprünge von Banaline liegen im Jahr 1897. Cyriel Tanghe gründete in diesem Jahr die Schuhfabrik ‘Tanghe & Fils’ in Izegem in Westflandern mit dem Markennamen ‘La Chimère’. 1914 nahm das Unternehmen die mechanische Schuhproduktion auf. Raphael Tanghe führte die weitere Entwicklung des Unternehmens fort. Auch sein Sohn Roland trat der Firma bei und verwirklichte 1960 seinen Traum, eine zweite Fabrik speziell für Kinderschuhe zu gründen. Man entschied sich für den Markennamen ‘Bana’ was auf kongolesisch ‘Kind’ bedeutet.
Das Unternehmen florierte, bis es jedoch 1971 zu einem Brand in der Damenschuh-abteilung ‘Tanghe Nederweg’ kam. Katastrophale Folgen für den Verkauf und die Produktion führten dazu, dass die Produktion von Izegem nach Italien verlagert werden musste. Nach dem Tod von Roland Tanghe kam 1986 sein Sohn Olivier zur Firma und führt bis heute die Banaline.
Drei Kinderschuh-Linien
Die Produktion liegt von A-Z in der Hand von Banaline. Die insgesamt drei Kinderschuhlinien – Bana, Bana & Co. und Blue Bay – decken zudem ein breites Interessen- und Bedürfnisspektrum ab.
Die Linie ‘Bana & Co.’ richtet sich modisch an ein breites Publikum. Durch die Verwendung von handelsüblichen Materialien können die Kinderschuhe zu erschwinglichen Preisen angeboten werden.
Die schon seit 1960 bestehende Kollektion ‘Bana’ fokussiert sich dagegen stärker auf modische und sportlich-verspielte Modelle, die im höheren Preissegment angesiedelt sind. Die Schuhe dieser Linie werden in Zusammenarbeit mit dem italienischen Designer Alfredo Castagna aus exklusiven Materialien gefertigt. Die Produktion der Bana-Line liegt komplett in Italien.
‘Blue Bay’, die dritte Kinderschuh-Linie aus dem Hause Banaline, steht für klassischen Stil und Chic. Die ebenfalls in Italien gefertigten Modelle richten sich an Liebhaber klassischer Mode, die bei Kindermode viel Wert auf Qualität sowie einen gediegenen und anspruchsvollen Stil legen.