Was zeichnet die Unlimited Footwear Group (UFG) aus?
Wir sind ein extrem breit aufgestelltes Unternehmen. Wir produzieren Damen-, Herren- und Kinderschuhe. Dabei sind wir sowohl im Bereich Private Label als auch mit eigenen Marken wie z.B. Bullboxer und Rehab aktiv. Neben drei Niederlassungen in den Niederlanden betreiben wir auch ein Office in Seattle, in den USA erwirtschaften wir nämlich rund ein Viertel unseres Umsatzes. Pro Jahr produzieren wir vor allem in Portugal, Fernost und Indien fünf Mio. Paar Schuhe und sind in 50 Ländern aktiv.
Die Branche ist im Umbruch. Wie hat sich UFG in den vergangenen Jahren entwickelt?
Wir können auf viele Jahre des stetigen Wachstums zurückblicken. Seit der Gründung 1983 gab es nur ein einziges Jahr, in dem wir keine Steigerung des Umsatzes und des EBITDA erzielen konnten. Auch 2017 sind wir gewachsen. Der Umsatz lag bei rund 130 Mio. Euro, die Gewinnmarge ist konstant zweistellig.
Welche Pläne gibt es für die Zukunft?
Wir wollen weiter wachsen! So planen wir die Expansion in neue Vertriebsregionen. Unter anderem werden wir voraussichtlich im ersten Quartal 2019 eine Kooperation mit einem asiatischen Partner vereinbaren, der unsere Marke Bullboxer in Südkorea, Japan und China einführen wird. Darüber hinaus investieren wir weiter in unsere Präsenz in den USA. Und besonders vielversprechend ist auch der bevorstehende Markteintritt in Frankreich. Es gibt viel Potenzial.
Seit 2014 ist das Private Equity Unternehmen Equistone mehrheitlich an UFG beteiligt. Wie verläuft die Zusammenarbeit?
Igor Bechtold (Anm. d. Redaktion: gemeinsam mit Bart van Helvoirt Gründer von UFG) und ich arbeiten sehr vertrauensvoll mit Equistone zusammen. Sie unterstützen uns in erster Linie in organisatorischer Hinsicht, um unser großes Ziel für 2022 zu erreichen: 200 Mio. Euro Umsatz. Und wir sind auf einem guten Weg! So haben wir vor kurzem die Marke Supertrash übernommen. Angesichts unseres starken Portfolios, den neuen Vertriebsregionen und unserem tollen Team weltweit bin ich sehr zuversichtlich, dass wir auch in den kommenden Jahren unseren erfolgreichen Weg weiter gehen werden.