Wie eine Reise um die Welt muteten die dargebotenen Werke in der Pirmasenser Festhalle an. Die Sopranistin Eva Lind sang mehrere Arien aus verschiedenen Werken unter anderem von Händel, Verdi und Puccini. Sie schloss mit dem traditionellen chinesischen Lied ’Jasmine Flower‘. Der aus TV und Kino bekannte Schauspieler Michael Mendl las aus Marco Polos Aufzeichnungen ’Die Wunder der Welt‘ über die spannende und bereichernde Begegnung zwischen Orient und Okzident. Das Publikum im Konzertsaal durfte zudem die Welturaufführung ‘L’Angelica Farfalla‘, ein Konzert des deutschen Komponisten Enjott Schneider für Piccolo Trompete & Orchester erleben. Komponist war Enjott Schneider; der weltweit führende Piccolo-Trompeter Otto Sauter beeindruckte die Anwesenden mit seiner Darbietung.
Unternehmer, Kunstliebhaber, engagiert für die Schuhstadt Pirmasens
Die Bernd Hummel GmbH ist seit 1981 weltweit größter Lizenznehmer der Sport-Lifestyle Marke Kangaroos. Der Vertrieb der Marke erfolgt nach Angaben des Unternehmens in 23 Länder Europas. Inzwischen vereint die Bernd Hummel Holding GmbH mehrere Sparten unter ihrem Dach. So gehören neben der Marke Flip Flop auch die Lizenzen von Homeboy Loud Couture (seit Anfang 2018) und Beachbody (Sommer 2017) zum Portfolio des Unternehmens. Ein Herzensprojekt startete Bernd Hummel mit der Hummel & Hummel Schuhmanufaktur GmbH. Sie produziert in einer eigenen Fabrik in Münchweiler bei Pirmasens hochwertige Schuhe, unter anderem für Kollaborationen von Kangaroos und verschiedenen Sneakerstores und renommierten Marken.
Bernd Hummel engagiert sich außerdem auf dem Immobiliensektor. So hauchte er der historischen Schuhfabrik Neuffer am Park in Pirmasens neues Leben ein, ebenso revitalisierte er die P-Town Lofts sowie die Weiße Kaserne.
Als Kunstmäzen organisiert Bernd Hummel im Neuffer regelmäßig Ausstellungen aufstrebender Künstler. Er engagiert sich im sozialen und kulturellen Bereich für seine Stadt, die in den vergangenen Jahrzehnten einen tiefgreifenden Strukturwandel erlebt. Im Dezember 2016 erhielt der Unternehmer den Verdienstorden des Landes Rheinland-Pfalz.
Eine im Juli ausgestrahlte TV-Reportage über den Unternehmer Bernd Hummel dokumentierte dessen Wirken.