„E-Commerce steht erst am Anfang einer neuen digitalen Epoche“, sagte Benjamin Otto, Unternehmer und CEO von Collins im Rahmen der Präsentation des Projektes am 5. Mai in Hamburg. „Unser Ziel ist es, Shopping für die junge Generation so individuell und inspirierend zu gestalten, wie es ihre digitale Welt längst ist.“ Collins setze auf die Demokratisierung des E-Commerce, in dem es sich für kreative Köpfe im Markt wie Content-Lieferanten, Developer, Markenanbieter und Händler radikal öffne, heißt es in einer Mitteilung des Unternehmens. Auf Basis einer neu entwickelten Technologie- und Business-Plattform erhalten Dritte die Möglichkeit, neue Zugänge zu Mode in Form von Content-, Social Media- und Mobile-Applikationen zu entwickeln. Tarek Müller, Co-Chef von Collins und Geschäftsführer Shops: „Die besten Ideen entstehen auf Dauer nicht in einem Unternehmen allein, sondern oft durch einzelne kreative Köpfe, mit denen wir eine neue Dimension für den Online- Handel erschließen können.“
Entlang dieses Grundgedankens sei die Shopping-Marke „About You“ entstanden. Unter aboutyou.de finden junge Frauen und Männer zwischen 20 und 40 Jahren einen kuratierten Online-Shop, der das eigene Fashion-Sortiment von rund 50.000 Artikeln durch ein App-Portfolio mit Ideen von externen Partnern erweitert. Bereits zum Start des Shops, noch vor der offiziellen Consumer-Kommunikation im Herbst 2014, haben laut Collins Kreative, Entwickler und Händler eine bunte Vielfalt an App-Konzepten realisiert. Celebrity-Looks zum Nachstylen, die Club-Dresscodes in deutschen Großstädten und ein Blick in die Kleiderschränke von Stylisten bilden den Anfang: Die nahtlos eingebundenen Web- und Mobile-Anwendungen im Shop „About You“ sollen Kunden zukünftig onlineneue Zugänge zu Mode und zum Sortiment eröffnen. Die maßgeschneiderte IT-Architektur dahinter bilde auch den Backbone für eigene Innovationendes Unternehmens. Ein Beispiel dafür sei die spitz ausgerichtete Content- und Fashion-Brand „Edited“, mit der Collins eine stark modeaffine, noch jüngere Zielgruppe ansprechen will. Derzeit 100 Marken, z.T. exklusive Newcomer-Labels, verschmelzen auf edited.de mit hochwertigem Magazin- und Social Media-Content.
„Mit Collins haben wir ein Öko-System geschaffen, das jungen Zielgruppen neue Zugänge zum Online-Shopping bietet – und dabei die Stärken eines Start-ups mit der Power der Otto Group verbindet“, so Benjamin Otto.