Mit einem leichtem Anstieg des Umsatzanteils konnte Lieferant Gabor seine Spitzenposition halten.Bei den rund 4.000 Geschäften, die mit der Online-Handelsplattform The Platform Group zusammenarbeiten, machte der Hersteller aus Rosenheim in den ersten drei Quartalen des Jahres mit Abstand den größten Umsatzanteil aus und konnte seinen Vorsprung leicht ausbauen. Ziemlich genau jeder neunte Euro, der durch die Plattform mit Schuhen erwirtschaftet wurde, lässt sich auf den Verkauf von Gabor-Schuhen zurückführen.
Seinen Umsatzanteil fast verdoppeln konnte Birkenstock und sorgte für 8% des Schuhumsatzes auf der Plattform. Den Umsatzanteil noch stärker verbessern konnte nur Hersteller Lloyd, der in der Pandemie aus der Not eine Tugend machte und dank einer Erweiterung des Casual-Segments größere Kundengruppen erschließen kann. Aufgrund des starken Vorjahresergebnisses Umsatzanteile einbüßen mussten Hersteller von Schuhtypen, die in den Pandemiejahren besonders wichtig waren, wie Wellnessschuhe (Waldläufer, Finn Comfort) oder Outdoorschuhe (Lowa, Meindl).
Umsatzanteile 2022 bis zum Ende des dritten Quartals bei The Platform Group (Quelle: The Platform Group)