Die Deichmann SE konnte 2014 national und international den Wachstumskurs der vergangenen Jahre fortsetzen. Der Bruttoumsatz der Unternehmensgruppe belief sich 2014 auf 4,9 Mrd. Euro (netto 4,2 Mrd. Euro). 2013 lag der Bruttoumsatz bei 4,6 Mrd. Euro – er stieg damit währungsbereinigt um 6% (flächenbereinigt 2,1%). Rund 59% ihres Umsatzes erwirtschaftete die Deichmann-Gruppe nach eigenen Angaben im Ausland. Weltweit verkaufte sie 172 Mio. Paar Schuhe – ebenfalls eine Rekordzahl. Gegenüber dem Vorjahr sind dies fünf Mio. Paar oder rund 3% mehr.
Heinrich Deichmann: „Herausforderungen gut gemeistert“
„2014 war für die Deichmann-Gruppe ein erfolgreiches Geschäftsjahr in einem schwierigen Umfeld. Ob der warme Winter, die weltweiten Währungsschwankungen oder die wirtschaftlichen Turbulenzen in einigen Ländern: Unser Unternehmen stand zahlreichen Herausforderungen gegenüber, die wir gut gemeistert haben“, zieht Heinrich Deichmann, Vorsitzender des Verwaltungsrates der Deichmann SE, Bilanz. „Es ist uns gelungen, unsere Position als Marktführer in Deutschland und Europa weiter zu festigen. Dazu trägt auch bei, dass wir unsere umfangreichen Omnichannel- Aktivitäten weiter ausgebaut haben und mittlerweile international erfolgreich 19 Onlineshops mit durchweg zweistelligen Zuwachsraten betreiben.“ Als weiteren Grund für das erfolgreiche Abschneiden nennt Deichmann die Kollektionen des vergangenen Jahres: „Wir hatten offenbar ein gutes Gespür für den Kundenwunsch, indem wir mit vielen Modellen den Trend nach sportiver Mode aufgegriffen haben.“
Das Wachstum bei Deichmann spiegelte sich 2014 auch in der Anzahl der Mitarbeiter und der Filialen wider. Die Unternehmensgruppe war im vergangenen Jahr in 23 europäischen Ländern und in den USA mit 3.600 Filialen vertreten (2013: 3.500). Mit insgesamt 36.154 Mitarbeitern im In- und Ausland beschäftigte das Unternehmen Ende 2014 etwa 1.100 Arbeitskräfte mehr als 2013.
In Deutschland betrieb Deichmann Ende 2014 1.363 Filialen. Das sind 30 mehr als im Vorjahr. 2015 sollen rund 66 Filialen neu hinzukommen und 25 unattraktive Standorte geschlossen werden. Etwa 70 Läden werden im Verlauf des Jahres modernisiert, teilte das Unternehmen mit. 75,2 Mio. Paar Schuhe gingen im vergangenen Jahr bei der Deichmann-Gruppe in Deutschland über die Ladentheke oder wurden online verkauft – ein Plus von knapp 2%. Gleichzeitig erreichte der Bruttoumsatz erstmalig 2 Mrd. Euro (netto 1,7 Mrd. Euro). Das sind 5,1% mehr als 2013. Flächenbereinigt lag das Plus bei 3%. „Wir sind damit deutlich stärker gewachsen als die Branche“, so Deichmann.
Ausblick: Qualitatives Wachstum und Investitionen in die Infrastruktur
Auch 2015 liegen die Investitionen der Deichmann-Gruppe auf hohem Niveau. Für das laufende Jahr plant das Unternehmen Investitionen in Höhe von 208 Mio. Euro, von denen fast 79 Mio. Euro auf Deutschland entfallen. Sie fließen vor allem in die Modernisierung und Erweiterung des Filialnetzes sowie in Investitionen in Logistik und IT. Insgesamt plant das Unternehmen, 2015 weltweit rund 150 Filialen netto neu zu eröffnen. Zusätzlich werden circa 180 Geschäfte modernisiert.
Mehr zum Deichmann-Geschäftsjahr 2014 und den Plänen für 2015 lesen Sie in schuhkurier Ausgabe 8/2015