Die Marke Havaianas verzeichnete im Vorjahresvergleich eine Umsatzsteigerung von mehr als 15%. Alpargatas, Schuhunternehmen und Eigentümer mit Sitz in Brasilien, verkündete dies in seinem Ergebnisbericht für das 3. Quartal 2022. „Das Umsatzvolumen in den internationalen Märkten betrug 7 Millionen Paar“, heißt es. Das Wachstum sei der Globalisierung zu verdanken, sagt Reberto Funari, CEO von Alpargatas. „Mehr als 17% des Volumens in der EMEA-Region (Europa), über 47% in der LATAM-Region (Lateinamerika) und über 32% in der APAC-Region (Asien und Pazifik) wurden durch Distributoren erreicht.“ Die Auslandsumsätze beliefen sich auf 46 Millionen US-Dollar, was ungefähr 23% des Gesamtumsatzes der Marke entspreche. Im Vorjahresvergleich ist dies ein wechselkursbereinigter Anstieg von 12%.
Auch die weltweiten Umsätze des dritten Quartals stiegen im Vorjahresvergleich mit 204 Millionen US-Dollar auf mehr als 12%. „Neben dem Volumenzuwachs in den internationalen Märkten trug auch das Umsatzwachstum pro Paar bei Havaianas Brasil zu den Ergebnissen bei“, heißt es seitens Havaianas. Im Q3 2022 betrug das nachhaltige EBITDA von Havaianas insgesamt 34 Millionen US-Dollar, das nachhaltige Nettoergebnis 20 Millionen US-Dollar.