Als Gesprächspartner standen neben dem Designer unter anderem auch Martin Barthel, Senior Director Buyer Experience & Verticals Ebay Deutschland, und Leonie Bechtoldt, Head of Consumer PR Germany, zur Verfügung.
„Mode” habe sich für Ebay zu einem wichtigen Standbein entwickelt – was auch die aktuellen Zahlen belegen: So verkauft Ebay nach eigenen Angaben alle 15 Sekunden ein Paar Herrenschuhe, alle 20 Sekunden ein Paar Damenpumps. Hinzu kamen im Jahr 2012 außerdem 1.35 Millionen Handtaschen. Laut Ebay erreiche die Seite derzeit 49,5 % aller Internetnutzer. Allein in Deutschland habe der Ebay-Marktplatz 18 Millionen aktive User, darunter 5,4 Millionen private und 175.000 gewerbliche Verkäufer. Darüber hinaus seien rund 100 große Händler und Markenhersteller vertreten. Zu den Marktplatz-Inhabern im Schuhbereich gehören momentan unter anderem Buffallo, Görtz und Birkenstock. Ebay plant langfristig eine Positionierung als virtuelle “Einkaufsstraße” – insbesondere für Mode. Daher werde in Kürze nicht nur das Erscheinungsbild der Website überarbeitet, sondern vor allem auch der Fokus auf Partnerschaften mit großen Händlern und Fashion-Anbietern gelegt.
Die „Zukunft des Handels” spiele sich grundsätzlich mehr und mehr online ab. Die Zahl derjenigen, die Käufe von Kleidung, Schuhen und Accessoires online tätigen, werde laut den Prognosen von Ebay von bisher bereits 33% weiter steigen. Aktuelle Trends sieht Ebay unter anderem in der “virtuellen Anprobe” und im “Visual Tagging” – der Suche nach Mode anhand eigener Fotos von Kleidung, Schuhen etc.
Zu der gezielteren Positionierung von Ebay im Modebereich gehört auch die Kooperation mit Guido Maria Kretschmer. Der Designer hat exklusiv für Ebay eine 20-teilige Sommerkollektion mit leichter, eleganter Mode – vornehmlich aus dem textilen Bereich – entworfen. Kernstück ist bisher eine Weekender Bag. Darüber hinaus kann die internetaffine Öffentlichkeit ab dem 10. April über www.ebay.de/gmk aus den 19 anderen Vorschlägen des Designers eine Auswahl der 11 beliebtesten Artikel treffen, die dann samt der Weekender Bag ab dem 24. April in Produktion geht. Der Verkauf der Limited Edition startet am 28. Juni ausschließlich über Ebay.
Einen ausführlichen Bericht zur zukünftigen Fashion-Strategie von Ebay finden Sie hier: Auf dem Weg zur Einkaufsstraße