Was in 2018 für Gesprächsstoff gesorgt hat, lässt sich am Shoppingverhalten der deutschen Ebay-Nutzer ablesen. Der Rekordsommer, die Hochzeit der britischen Royals und der Hype um Lama und Alpaka haben das Such- und Kaufverhalten der Ebay-Nutzer 2018 maßgeblich beeinflusst. Doch dies sind nur einige der Trends, die eBay im Rahmen des eBay Retail Reports 2018 veröffentlicht.
In vier Kategorien bildet der Ebay Retail Report 2018 Fakten über das Einkaufs- und Suchverhalten der mehr als 17 Mio. aktiven Ebay-Käufer in Deutschland in 2018 ab. Hierzu gehören:
- Hyper Hyper: Die Toptrends des Jahres bei Ebay
- Prägende Momente: Diese Ereignisse haben die Ebay-Nutzer besonders interessiert
- Ebay-Schätze: Die ausgefallensten und kuriosesten Produkte des Jahres
- Ebay in Zahlen: Daten und Fakten rund ums Einkaufen bei Ebay
Im Jahresrückblick von Ebay kristallisierten sich folgende Trends heraus:
Sneaker-Sonderauflagen gefragt wie nie
2018 war das Jahr der außergewöhnlichen Sneaker-Kollaborationen. Gleich im Januar legte der BVG-Ticketschuh von Adidas die Messlatte auf Rekordhöhe: die auf 500 Paar limitierte Spezial-Edition wurde alleine am 16. Januar 17.000 Mal bei eBay gesucht. Das teuerste Paar erzielte einen Kaufpreis von 2.370 Euro.
Neues Trendtier auf dem Vormarsch
Lama und Alpaka stiegen in den Suchanfragen seit Jahresbeginn um 300% und setzten sich so gegen den Dauerhype um Einhorn und Flamingo durch. Damit ist sicher, wer das Trendtier 2018 ist: eindeutig die südamerikanischen kuscheligen Verwandten des Kamels.
Die 90er Jahre feiern Comeback
Gürteltasche, Rollschuhe, Bravo Hits & Co. erlebten in diesem Jahr ein starkes Comeback: Alle 3 Minuten wurde bei Ebay eine Gürteltasche gekauft, alle 20 Minuten ein Paar Rollschuhe.
Plastik-Verbot der EU
Künftig sollen Einwegprodukte aus Plastik in der EU verboten werden – nach dieser Meldung am 28. Mai spiegelte sich die hitzige Diskussion in den eBay-Suchanfragen wider und ließ diese für Strohhalme, Plastikgeschirr und Wattestäbchen in die Höhe schnellen.
Die britischen Royals sind die Top-Influencer in Deutschland
Meghan und Harry lenkten mit der Super-Hochzeit 2018 alle Aufmerksamkeit auf sich. Die Goody-Bags für die Gäste des Ja-Wort-Spektakels wurden im Anschluss an die Feier bei eBay zum Kauf angeboten – und auch auf der deutschen eBay-Seite wurde alle 81 Sekunden nach ihnen gesucht. Nach dem Label von Meghans Hochzeitskleid, Givenchy, wurde am Hochzeitstag alle zwei Minuten gesucht. Zum Vergleich: Am Hochzeitstag der deutschen Influencerin Dagi Bee gab es keine Steigerung bei mit ihr in Verbindung stehenden Suchbegriffen.
HSV-Fans waren die treuesten
Beim Abstieg in die 2. Bundesliga stiegen die Suchanfragen nach Trikots & Co. des Hamburger Sportvereins auf das Viereinhalbfache an, nämlich auf 40 Anfragen pro Minute. Fanartikel des zweiten Absteigers, Fortuna Düsseldorf, wurden nach Verlassen der ersten Liga dreimal häufiger als regulär gesucht. Auf die Suche nach Artikeln des 1. FC Köln hatte der Abstieg keine Auswirkung.
Weitere Fakten finden Sie im Ebay Retail Report 2018 unter www.ebay-report.de.