„Düsseldorf erhält sein Carsch-Haus mit einem neuen Erscheinungsbild zurück und der Heinrich-Heine-Platz wird zum Verweilen einladen“, freute sich Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller anlässlich des Spatenstichs. Das Bauvorhaben trage zu einer Aufwertung des zentralen Ortes bei, der ein Bindeglied zwischen Schadowstraße/Königsallee und der Altstadt mit dem Rhein darstellt. Nach dem Entwurf des Architekturbüros David Chipperfield Architects wird auf dem Heinrich-Heine-Platz vor dem Carsch-Haus ein Lichthof errichtet, der in Zukunft als neuer Haupteingang ins Basement des Carsch-Hauses führt und die obere Platzebene mit den unterirdischen Verkaufsflächen verbindet. Die Besucher gelangen über eine großzügig geschwungene Freitreppe in die untere Ebene, erklärte Marco Keller, Niederlassungsleiter von Signa Real Estate in Düsseldorf, die das Bauprojekt realisieren. Der Platz soll bepflanzt werden und zum Verweilen einladen. „Als zentraler, vitaler Ort im innerstädtischen Gefüge Düsseldorfs kann der Heinrich-Heine-Platz so wieder eine ihm angemessene Rolle im gesellschaftlichen Leben Düsseldorf einnehmen“, sagte Markus Bauer, Associate bei David Chipperfield Architects.
Ein Anziehungspunkt während der Sanierungsphase ist der 150 Meter lange Bauzaun, der als „Open Space Gallery“ eine Fotokunstausstellung unter freiem Himmel zeigt. Entwickelt wurde die Idee von dem Fotografen Wolfgang Sohn, der das Projekt mit Unterstützung von Signa realisiert hat.
Das neue Carsch-Haus ist der vierte Department Store der KaDeWe Gruppe in Deutschland, zu der das KaDeWe in Berlin, das Alsterhaus in Hamburg und Oberpollinger in München gehören. Auf insgesamt sieben Etagen bietet der Department Store ein kuratiertes Angebot an Fashion, Accessoires, Cosmetics und Food. Auf dem Lower Ground Floor befinden sich Women’s Design-er & Contemporary, Shoes & Accessories, Beauty und Food, auf dem Ground Floor der Luxury Boulevard. Men’s Designer, Shoes und Accessoires sind auf der ersten Etage, Men’s Contemporary, Casual & International Business auf der zweiten Etage zu finden. Auf der dritten Etage befindet sich das Sports Department und auf der vierten Etage sind die Kid’s World und der Customer Service verortet. Die fünfte Etage steht ganz im Zeichen der Kulinarik und es entsteht auf dem Rooftop ein Restaurant mit Bar, die man durch einen eigenen Eingang erreicht und die bis Mitternacht geöffnet haben.