Mit der Zusammenlegung will Esprit die Produktentwicklung der beiden Segmente künftig nicht nur enger aufeinander, sondern auch mit den Apparel-Kollektionen von Esprit und edc abstimmen. Die Neuausrichtung ab April sei die Folge einer strategischen Entscheidung des Unternehmens, die Wachstumsmöglichkeiten in diesem Bereich künftig stärker auszuschöpfen.
Im Zuge der Neustrukturierung hat Anke Ottersbach, Global Business Manager Accessories, Esprit verlassen. „Wir bedauern Ankes Weggang sehr. Sie hat über zehn Jahre lang maßgeblich zum Erfolg von Esprit beigetragen. Zunächst im europäischen Retail-Team, dann als Global Business Manager für das Outlet-Geschäft. Seit Juni 2011 hatte Anke die Accessories-Division von Esprit geleitet. Wir danken Anke für ihr Engagement für Esprit und wünschen ihr von Herzen alles Gute für die Zukunft“, teilte Esprit mit. Ende Januar hatte bereits Martin Krist das Unternehmen verlassen. Krist hatte über 17 Jahre lang die Esprit Shoes Division geleitet.
Die Interims-Leitung der nun zusammengelegten Division ’Accessories & Shoes‘ übernimmt Beate Köhler. Sie ist bereits seit nahezu 30 Jahren bei Esprit, hauptsächlich im Bereich Shoes – zuletzt als Head of Product Management Shoes – tätig und berichtet an Holger Thiesse, Senior Vice President Head of Lifestyle.