Damit endet Althaus’ Engagement für die Verbundgruppe deutlich vor dem zuletzt anvisierten Termin: Am 28. August hatte die ANWR Group bekanntgegeben, der Vorstandsvorsitzende werde seinen Anfang 2021 auslaufenden Vertrag nicht erneut verlängern und sich neuen beruflichen Herausforderungen stellen.
In einer offiziellen Mitteilung der ANWR Group anlässlich des Ausscheidens Ende November heißt es, Vorstand und Aufsichtsrat bedauerten, mit Günter Althaus einen Vorstandsvorsitzenden zu verlieren, „der es verstanden hat, die nötige Sensibilität für die Herausforderungen des Handels von morgen bei den Mitgliedern und Mitarbeitern sowie bei den Handelspartnern und Lieferanten zu erzeugen.“ Althaus habe im gesetzlichen Auftrag einer Genossenschaft zur Förderung ihrer Mitglieder mehr als nur eine Verpflichtung gesehen. Der Ausbau der Gewinn-, Wettbewerbs- und Entwicklungsfähigkeit der Mitglieder habe für ihn stets höchste Priorität gehabt.
DGRV und ZGV: Präsidentschaften enden
Ebenfalls zum 30. November enden aus Satzungsgründen die Präsidentschaften von Günter Althaus beim DGRV – Deutscher Genossenschafts- und Raiffeisenverband e.V. sowie bei Der Mittelstandsverbund – ZGV e.V. Laut ANWR Group ist Althaus’ Engagement als Präsident beider Organisatoren „richtungsweisend“ gewesen, „um die Politik auf bestehende Wettbewerbsnachteile des inhabergeführten stationären Einzelhandels hinzuweisen, um diese so weit wie möglich zu reduzieren.“
Der Aufsichtsratsvorsitzende der ANWR Group, Holger Baierl, erklärt: „Günter Althaus (…) hat die Geschicke der ANWR Group mit Weitblick und Fingerspitzengefühl gelenkt. Er hat mit großem Verantwortungsbewusstsein und enormem Engagement die Voraussetzungen geschaffen, dass die ANWR Group für die Herausforderungen von morgen gut gerüstet und fit für die Zukunft ist.“
Brief an die Mitglieder: ANWR Gruppe „rechtzeitig fit gemacht für die Herausforderungen der Zukunft“
In einem Schreiben an Mitglieder und Handelspartner, das der schuhkurier-Redaktion vorliegt, dankt der scheidende Vorstandsvorsitzende „für die stets engagierte, partnerschaftliche und vertrauensvolle Zusammenarbeit.“ Die Gruppe sei „hervorragend aufgestellt“. Aufsichtsrat und Vorstand „haben sie rechtzeitig fit gemacht für die Herausforderungen der Zukunft“, so Althaus.
Als Vorstandsvorsitzender und für die Strategie des Unternehmens Verantwortlicher sei es seine Aufgabe gewesen, „Sie mit angenehmen und weniger angenehmen Szenarien zu konfrontieren, Sie frühzeitig für mögliche Risiken zu sensibilisieren. Nicht nur einmal war es meine Pflicht, mit deutlichen Worten zu warnen und hier und da sogar zu überzeichnen – ich habe es immer mit der Absicht getan, einen konstruktiven Impuls zu setzen.“
Er habe viel Zeit und Engagement in seine Tätigkeiten als Präsident des DGRV und ZV investiert, „weil ich der festen Überzeugung bin, dass der Mittelstand unter großen Wettbewerbsnachteilen leidet und gerade der stationäre Einzelhandel keine fairen Wettbewerbsbedingungen z.B. bei den Ladenöffnungszeiten oder beim zentralisierten Daten-Management vorfindet. Wer die Politik für die Auflösung von Wettbewerbsbenachteiligung sensibilisieren will, bohrt ganz dicke Bretter“, schreibt Althaus in seinem Brief.
Er glaube zutiefst an das Bedürfnis nach „informieren, beraten und kaufen – von Mensch zu Mensch“. Diesen Vorteil des stationären Handels gelte es, stärker in den Fokus zu rücken, auszubauen und laut und selbstbewusst vorzutragen.
„Sie werden gemeinsam mit Ihrem Aufsichtsrat und Vorstand die lange erfolgreiche Tradition der ANWR Group fortschreiben. 100 Jahre erfolgreiche Zukunft stehen vor Ihnen – davon bin ich überzeugt“, so Althaus weiter. Er verlasse die ANWR Group mit Wehmut, sei aber auch stolz und dankbar, „dass ich so viele Jahre die Geschicke Ihrer Genossenschaft verantworten durfte.“
Neubesetzung des Vorstandspostens derzeit nicht konkret angedacht
Hinsichtlich der Neubesetzung des Vorstandspostens von Günter Althaus erklärt die ANWR Group auf schuhkurier-Nachfrage, es gebe derzeit keine konkreten Überlegungen. Die drei hauptamtlichen Vorstände Fritz Terbuyken, Frank Schuffelen und Matthias Grevener würden die Aufgaben von Günter Althaus übernehmen.
Ende August hatte die Verbundgruppe auf schuhkurier-Anfrage betont, es bestehe „keine Eile“ und „kein Handlungsdruck“ hinsichtlich der Neubesetzung des Vorstandspostens. Der Vorstand sei voll arbeits- und handlungsfähig.