Als Vorsitzender des HDS/L ist Ralph Rieker seit 2007 im Amt. In dieser Zeit engagierte er sich maßgeblich dafür, den Verband effizient aufzustellen und seine Position zu stärken. Im Zusammenspiel mit dem Gesamtverband Textil + Mode könne der HDS/L nun, so Rieker in Berlin, "noch besser, noch intensiver da agieren, wo Politik gemacht wird."
Trotz der massiven Abwanderungen der Schuhindustrie nach Fernost bleibe die Branche in Deutschland wichtig. "Wir sind stärker denn je und haben uns im europäischen und internationalen Bereich gut behauptet", so Rieker weiter.
Herausforderungen für die nahe Zukunft sieht der Schuhexperte, der seit 1996 Geschäftsführender Gesellschafter des Kinderschuhherstellers Ricosta ist, in vielen Bereichen. So macht sich der HDS/L für ein Vorantreiben der Verhandlungen zum Freihandelsabkommen TTIP stark, da dieses gerade auch für Unternehmen der Schuhindustrie den Abbau von Hürden mit sich bringe. Auch erwarte man von der Politik geeignete Maßnahmen, mit denen speziell der Mittelstand unterstützt wird.
Der Vorsitzende des Vorstands Lederwarenindustrie bleibt weiterhin Achim Bruder, Abro. Die stellvertretenden Vorsitzenden der Schuhindustrie Stefan Markert, Carl Semler Schuhfabrik, und Thomas Schmies, ara Shoes AG, sowie der stellvertretende Vorsitzende der Lederwarenindustrie Thomas Picard, Picard Lederwaren, wurden von der Mitgliederversammlung einstimmig ebenfalls für weitere zwei Jahre in ihrem Amt bestätigt.
Auch die weiteren Vorstandsmitglieder bleiben in ihrem Amt: Achim Gabor, Gabor Shoes, Michael Huth, Steitz Secura, Harald Riess, Rieker, Carl-August Seibel, Josef Seibel Schuhfabrik und Ralph Wolter, Waldi Schuhfabrik sowie Christiane Brunk, Braun, Johann Ederer, Parat und Norbert Hermann, Britax-Römer. Neu in den Vorstand gewählt wurde Dr. Karl Sedlmeyer von der Firma Adidas. Er löst Matthias Malessa, der bei Adidas ausgeschieden ist, ab.