Im nun veröffentlichten Geschäftsbericht für das Jahr 2022 gab Esprit bekannt, dass die Gruppe im abgelaufenen Jahr einen Gesamtumsatz von 7,063 Mrd. Hongkong-Dollar (825,2 Mio. Euro) und eine Bruttogewinnmarge von 40,7% erzielte. Das entspricht einem Rückgang von 15% bzw. 7,9% gegenüber dem Vorjahr und der Prognose der kürzlich veröffentlichten Gewinnwarnung, in der ein Umsatzrückgang von 15,1% angekündigt wurde. Esprit begründet diese Zahlen mit der wirtschaftlich schwierigen Situation aufgrund der Energiekrise, der Inflation und den damit einhergehenden Währungsschwankungen.
Der Konzern gibt sich für 2023 ambitioniert. Der Optimismus fuße darauf, dass Esprit im Wesentlichen schuldenfrei sei und zum Jahresende über Barmittel, Bankguthaben und Einlagen in Höhe von 2,012 Mrd. Hongkong-Dollar (235 Mio. Euro) verfügt haben. „Trotz einer gelegentlichen Verringerung unserer Leistung, die durch verschiedene externe Faktoren beeinflusst wurde, bauen das Unternehmen und das Management Team konsequent eine solide Grundlage für eine Erholung auf“, kommentiert CEO und COO William Pak. Für 2023 seien bereits Initiativen in den Bereichen Einzelhandel, Omnichannel, Marketing, Produkt und IT auf den Weg gebracht worden.
Für Mitte 2023 ist ein Markenrelaunch geplant, mit dem sich die Marke auf ihre Wurzeln besinnen will. Die ursprüngliche Ausrichtung von Esprit wurde als „playful“, „modern“ und „cool“ definiert. Es sollen weitere Pop-Up-Stores eröffnet werden und ein Flagship-Store in Düsseldorf. In der Produktentwicklung soll mehr Wert auf hochwertige Materialien gelegt werden. Der Markenauftritt soll durch ein neues Omnichannel-Erlebnis unterstützt werden, das durch Treueprogramme und Gamification-Elemente personalisiert daher kommen soll.
„In einem herausfordernden globalen Geschäftsumfeld sind die laufenden Initiativen und die neuen Pläne für 2023 strategische Chancen für das Wachstum von Esprit. Das Unternehmen verfügt über eine solide finanzielle Basis mit einer gesunden Bilanz, die es ermöglicht, zu investieren, wenn sich gute Gelegenheiten ergeben. Wir sind sehr zuversichtlich, dass wir in eine bessere und erfolgreichere Zukunft blicken können“, resümiert Vorstandsvorsitzende Christin Chiu.