Für die bevorstehende EuroShop in Düsseldorf kündigt die Bütema AG, Anbieter für Digital Signage und mobile ERP-Hardware und Software, eine neue entwickelte App an. KIra (Künstliche Intelligenz retail assistant) soll als „mobiler Verkäufer im stationären Handel“ funktionieren und wird erstmals auf der Messe vorgestellt. Über die App sollen Kundinnen und Kunden in den Läden Informationen zu Produkten oder Kontaktmöglichkeiten bieten. Auch ein Etagenweiser oder eine Funktion für Warteschlagen an den Kassen (Queue Busting Funktion) sollen Teil der App sein. Dazu wird die KI per Scan eines QR-Codes auf den Smartphones gestartet, um dann an verschiedenen Punkten Hilfestellungen anzubieten, die Produktverfügbarkeit abzufragen oder auf Rabattcoupons hinzuweisen.
Neben der KI stellt das Unternehmen aus Bietigheim-Bisshingen auch noch andere Software und Prozesslösungen vor. Dazu zählen vor allem die Neuerungen im Digital Signage, wie zum Beispiel Wetter- und Newseinbindungen oder die neu aufgesetzte Power BI Statistiken. Ebenso stellt Bütema auf der Messe wieder den Interactive Fitting Room mit Touch-Spiegel, Sounddusche und zweitem Display aus.