Der neue Lowa-Schuh ist ein leichter Zustiegsschuh, der gemeinsam mit dem Bergsteiger Luis Stitzinger entwickelt wurde. Der Schuh verfügt über eine steife Brandsohle, die auch Klettereien ermöglicht. Außerdem ist er mit einem Schnellschnürsystem ausgestattet, das eine individuelle Anpassung zweier Zonen erlaubt. „Mit dem neuen Schnürsystem hat Lowa hier eine sehr gute und effiziente Lösung gefunden. Zudem überzeugt auch die steife Sohle mit guter Trittsicherheit.“, begründeten die Jury-Mitglieder ihre Entscheidung.
Einen Preis in der Kategorie ’Innovation Nachhaltigkeit‘ erhielt das Modell ’Mythos Eco‘ von La Sportiva. Für den Kletterschuh wurden fast nur recycelte Materialien verwendet. Ebenfalls einen Preis in der Kategorie ’Schuhe‘ erhielt der ’Scott Supertrac RC‘, bei dem „das Prinzip der rotierenden Traktion ein innovativer Ansatz, um die Trittfestigkeit von Trail Running-Schuhen auf ein neues Niveau zu heben“, so die Jury.
Bereits zum 11. Mal in Folge ist im Rahmen der OutDoor-Messe in Friedrichshafen der OutDoor Industry Award verliehen worden, der besondere Ideen und Produktneuheiten in insgesamt elf Kategorien auszeichnet. Für die Unternehmen zählt er zu einer der wichtigsten internationalen Auszeichnungen der Outdoor-Branche. Mit 343 eingereichten Produkten ist die Zahl der Teilnehmer in diesem Jahr erneut gestiegen.