Nach 29 Jahren erfolgreicher Zusammenarbeit verabschiedet sich der Outdoor-Anbieter Lowa von Peter Sachs, dem langjährigen Geschäftsführer der US-Tochtergesellschaft Lowa Boots LLC. Seit der Gründung im Jahr 1996 hatte Sachs entscheidenden Anteil daran, die Marke im nordamerikanischen Outdoor-Markt zu etablieren.
„Sein Engagement, seine Marktkenntnis und seine Fähigkeit, Menschen für Lowa zu begeistern, haben unsere internationale Entwicklung entscheidend mitgestaltet“, sagt Alexander Nicolai, Geschäftsführer der Lowa Sportschuhe GmbH.
Trotz großer Herausforderungen wie pandemiebedingten Einschränkungen, globalen Lieferkettenproblemen und regulatorischen Veränderungen führte Sachs das Unternehmen mit Stabilität und Weitblick, so beschreibt es das Unternehmen. Besonders prägend: seine Rolle bei der Entwicklung marktgerechter Produktvarianten für den US-Markt – darunter Erfolgsmodelle wie der Renegade und der Zephyr. Seine Rückmeldungen aus dem Markt flossen direkt in die Produktentwicklung am Stammsitz Jetzendorf ein.
„Peter hat Lowa in den USA nicht nur aufgebaut, sondern eine Kultur der Zusammenarbeit geschaffen, die bis heute unser internationales Team prägt“, betont Nicolai. „Wir danken ihm von Herzen für seine außergewöhnliche Leistung und wünschen ihm für die kommende Zeit nur das Beste.“
Die Nachfolge von Peter Sachs übernimmt Lance Taylor, der bereits im Mai vorgestellt wurde und sich seither intensiv in seine neue Rolle eingearbeitet hat. Nicolai zeigt sich zuversichtlich: „Mit Lance an der Spitze wird Lowa USA bestens für die nächste Entwicklungsphase aufgestellt sein. Ich wünsche ihm alles Gute und viel Erfolg bei seiner neuen Aufgabe.“