Die Mode-Suchmaschine Lyst hat die Suchanfragen der User im Jahr 2022 analysiert, um die erfolgreichsten Marken und Produkte und die wichtigsten Themen des Jahres auszuzeichnen. In 19 Kategorien wurden unter anderem die Marke des Jahres, der Trend des Jahres, die Kollaboration des Jahres und der Schuh des Jahres und die Tasche des Jahres ausgezeichnet. Marke des Jahres war Miu Miu, die seit der Saison Herbst/Winter 2022 wieder eine Herrenkollektion anbieten und in diesem Jahr über 23 Mio. Aufrufe auf Tiktok generiert haben. Der Trend des Jahres ist „Barbie“. Inspiriert vom allgemeinen Y2K-Trend und dem angekündigten Barbie-Film, sind die Suchanfragen nach der Puppenästhetik und allem was pink ist, in die Höhe geschnellt. Auch Produkte wurden prämiert, ein Schuh des Jahren und eine Tasche des Jahres. Schuh des Jahres mit einem Anstieg der Suchanfragen um 593% ist der Boston Clog von Birkenstock. Nach dem der Schuh auf der Social-Media-Plattform Tiktok viral ging und von den Stars Kendall Jenner, Kaia Gerber und Dakota Johnson getragen wurde, ist der Schuh kaum noch zu bekommen, wird auf Verkaufsplattformen für das Zweifache der UVP gehandelt. Die Tasche des Jahres folgt wieder dem Y2K-Trend. Die Prada Renylon Re-editon Mini Bag hat eine simple Silhouette und hat den aktuellen Nerv getroffen. Der passende Hashtag hat über 4,2 Mio. Aufrufe generiert.