Damit ist die Bos Group ab sofort für Entwicklung, Produktion und Vertrieb der Scotch & Soda-Schuhkollektionen für Damen, Herren und Kinder verantwortlich.
Zunächst wird die Bos Group laut einer Mitteilung von Scotch & Soda die Großhandelslieferungen für die bereits produzierten Schuhe der F/S-23-Kollektionen übernehmen.
Ab H/W 23/24 sollen eigene Kollektionen entwickelt werden.
Head of Global Sales und Brand Manager für Scotch & Soda bei der Bos Group Footwear B.V. ist Peter Frericks. Er war zuvor beim bisherigen Schuh-Lizenznehmer HS Footwear GmbH, einem Tochterunternehmen der Osnabrücker Hamm Gruppe, tätig. HS Footwear meldete im Herbst Insolvenz an. Vor seinem Engagement bei HS Footwear hatte Frericks über mehrere Jahre Allstar DACH die Marke Converse betreut.
Anfang Januar soll die neue Pre-Schuhkollektion von Scotch & Soda präsentiert werden; ab Mitte Februar folgt die Main Line, wie Peter Frericks gegenüber schuhkurier erläutert.
Das Außendienst-Team in den Niederlanden und in Österreich soll bestehen bleiben. In Deutschland will Frericks ein neues Team aufbauen, das Ansprechpartner für den Handel sein wird.
Erstmals wurde eine im Jahr 2018 eine Schuhkollektion der in Amsterdam gegründeten Marke Scotch & Soda auf den Markt gebracht. Die Kollektionen sind umfassen in jeder Saison etwa 15 Styles für Damen, zehn für Herren und fünf für Kinder. Die Preis-Range reicht von ca. 90 bis 110 Euro für Kinderschuhe sowie 110 bis 299 Euro für Lederschuhe für Erwachsene. Die Schuhkollektionen sind in den Scotch & Soda-Stores und in 70 Märkten erhältlich. Die wichtigsten Märkte sind die Niederlande, Belgien, Deutschland und Österreich sowie Australien und Südafrika.
„Wir freuen uns, dass wir die Lizenzpartnerschaft mit der Bos Group International bekanntgeben können“, sagt Frederick Lukoff, CEO von Scotch & Soda, in einer Mitteilung des niederländischen Unternehmens. Mit ihrer umfassenden Erfahrung im Bereich des Schuhdesigns, der Produktion und des Vertriebs sei das Unternehmen ein wertvoller Partner bei der Strategie, die wichtigsten Märkte zu stärken und neue Regionen zu erschließen.
Ruben Bos, Director der Bos Group International, erklärt: „Als ein niederländisches Familienunternehmen sind wir stolz darauf, Mitglied der Scotch & Soda-Familie zu werden. Es ist eine fantastische Marke und wird unsere nationale und internationale Wachstumsstrategie unterstützen.“