Matthew Friend bleibt noch bis zum 4. September im Unternehmen, um die Übergabe zu begleiten.
Denton soll künftig die globale Finanzorganisation von Nike führen und mit CEO Elliott Hill sowie dem Führungsteam zusammenarbeiten. Zu seinen Aufgaben gehören laut Unternehmen unter anderem die Kapitalallokation und die langfristige Wertentwicklung des Konzerns.
„Dave ist ein erfahrener Finanzchef börsennotierter Unternehmen und weiß, wie große Konsumgütermarken diszipliniert arbeiten und gezielt investieren können“, so Hill. Dentons Erfahrung und operative Konsequenz sollen Nike dabei unterstützen, die laufenden Veränderungen im Konzern fortzuführen.
Denton kommt vom US-Pharmakonzern Pfizer, bei dem er seit Mai 2022 als Finanzchef tätig ist. Zuvor hatte er dieselbe Position beim Baumarktunternehmen Lowe’s inne. Weitere Stationen seiner mehr als 30-jährigen Laufbahn umfassen verschiedene Führungsfunktionen bei CVS Health.
„Nike ist eine der großen Marken der Welt – mit besonderen Stärken in den Bereichen Sport, Innovation und globale Reichweite“, sagte Denton. Er wolle die Prioritäten des Unternehmens unterstützen, Investitionen diszipliniert steuern und zur langfristigen Wertentwicklung beitragen.
Friend wird wie geplant an der Präsentation der Nike-Geschäftszahlen für das vierte Quartal und das Gesamtjahr 2025/26 am 30. Juni teilnehmen. Einen Grund für seinen Abschied nannte Nike nicht.