Der schweizerische Laufschuhhersteller On schloss das Jahr mit einem Nettoumsatz von 1,222 Mrd. Schweizer Franken ab (1,227 Mrd. Euro) und übertrifft laut dem veröffentlichten Jahresbericht zum ersten Mal die Marke von einer Milliarde Franken bei einem Wachstum von 68,7% im Vergleich zum Vorjahr. Die Bruttogewinnmarge betrug vergangenes Jahr 56%, die EBITDA-Marge 13,5%. Der Reingewinn liegt bei 57,7 Mio. Franken (58 Mio. Euro). Im vierten Quartal allein erzielte On einen Umsatz von 366,8 Mio. Franken (369 Mio. Euro). Das entspricht einem Wachstum in Höhe von 91,9% im Vergleich zum Vorjahresquartal. „Das Jahr 2022 hat unsere eigenen Erwartungen weit übertroffen. Nach einem grossartigen Jahr und einem außergewöhnlich starken vierten Quartal gehen wir mit viel Momentum und in einer Position der Stärke in das Jahr 2023. Wir freuen uns nun darauf, unseren Fokus im Jahr 2023 noch stärker auf den Aufbau der Marke und der Entwicklung von Produkten zu legen“, erklärt Martin Hoffmann, Co-CEO und CFO von On. Die Olympischen Spiele 2024 in Paris sollen einen wichtigen Meilenstein in der Entwicklung der Sportlermarke darstellen, die vor allem Kollaborationen mit Tennisstars wie Iga Świątek eingeht. Für 2023 wird ein Nettoumsatz in Höhe von mindestens 1,7 Mrd. Franken erwartet.