Puma hat in New York City seine neuen Nationaltrikots für insgesamt elf Länder vorgestellt – darunter Portugal, Marokko, Ghana, Paraguay, Senegal, die Elfenbeinküste, Tschechien, Schweiz, Neuseeland, Österreich und Ägypten. Statt einer klassischen Stadion-Inszenierung entschied sich der Sportartikelhersteller für ein Street-Level-Event auf dem Domino Square, bei dem lokale Spielerinnen und Spieler die Kits erstmals im Spiel präsentierten.
Im Zentrum des Konzepts stand die Nähe zur Community. „Wir wollten die Fangemeinschaften dort erreichen, wo für sie Bedeutung entsteht – an den Orten und in den Momenten, die ihnen wichtig sind. Dieses Event wurde genau auf dieser Überzeugung aufgebaut und gab lokalen Spielerinnen und Spieler die Möglichkeit, diese frischen neuen Trikots vor allen anderen in Aktion zu erleben: auf ihrem eigenen Spielfeld in ihrer Stadt“, sagte Nadia Kokni, Vice President Global Brand Marketing bei Puma.
Die Veranstaltung kombinierte Sport, Kultur und Entertainment: Jede Nation wurde durch individuell gestaltete Trucks, landestypische Kulinarik sowie künstlerische und musikalische Beiträge repräsentiert. Höhepunkt war ein 4-gegen-4-Turnier, organisiert von NYC Footy. Zudem waren Fußballgrößen wie Ricardo Quaresma, Asamoah Gyan und El Hadji Diouf vor Ort. Für zusätzliche Reichweite sorgten Influencer und Künstler wie Fanum sowie der ghanaische Musiker Black Sherif.
Mit Blick auf das internationale Turnier im Sommer unterstreicht Puma seine starke Position im Teamsport: Rund ein Viertel der teilnehmenden Nationen wird in Ausrüstung der Marke antreten, darunter besonders viele afrikanische Teams. „Die Kultur des Fußballs treibt uns an, und diese Kollektion spiegelt dieses Engagement wider. Mit Ausrüstung für Nationen auf vier Kontinenten – und fast einem Viertel aller Länder, die an dem größten Wettbewerb dieses Sommers teilnehmen, in Puma-Trikots – sind wir beim wichtigsten Moment des Fußballs präsent und festigen Pumas Stellung als eine der führenden Marken im internationalen Fußball. Indem sie wegweisende Performance-Innovation mit kultureller Identität verbindet, vereint diese Kollektion technische Exzellenz und den Geist, der Nationen auf der größten Bühne der Welt zusammenbringt“, sagte Dominique Gathier, Vice President Teamsport bei Puma. Die neue Kollektion ist ab dem 24. März erhältlich.