Eine Love Brand werden
Neben neuen Strukturen und technischen Innovationen hat der Reboot von Rohde auch eine emotionale Komponente. Hier kommt die neue Kampagne ins Spiel. „Rohde soll wieder eine Love Brand werden“, nicht weniger will Geschäftsführer Lo Presti erreichen. Die Botschaft, die auch im eingangs erwähnten Video Ausdruck findet, lautet: Sei offen, genieße dein Leben. Du bist perfekt, so wie du bist. Rohde will sich als Marke positionieren, die Menschen die Freiheit gibt, ihre Persönlichkeit auszudrücken. Ein umfangreiches Re-Design der Marke soll die neue Philosophie von Rohde unterstreichen. So ist die Änderung der gesamten visuellen Markenidentität, welche auch das Logo einschließt, nach Überzeugung von Stojan Rudan, Head of Marketing & Brand, Ausdruck der umfassendsten Neuausrichtung in der Unternehmensgeschichte.
Einher geht ein Neudesign aller wesentlichen Kommunikationselemente, vom Schuhkarton bis zum Katalog, vom B2B-Shop bis zur Website. Und auch in den Showrooms hat Rohde einen neuen Auftritt. „Unsere Geschichte ist geprägt von viele Erfolgen, einigen Rückschlägen und einer großartigen Comeback-Story. Rohde hat sich verändert, ist schlanker, dynamischer, moderner geworden. Die Marke hat neuen Glanz ohne alte Lasten. Wir haben uns neu erfunden.“
Rohde – Zahlen & Fakten
Die Marke Rohde hat ihre Wurzeln im Jahr 1862. Nach Gründung der Gerberei Louis Rohde im brandenburgischen Guben wurde eine Schuhfabrik errichtet. Erich Rohde übernahm das Unternehmen, verließ Ostdeutschland und baute in Nordhessen die Schwälmer Hausschuhfabrik auf. Anfangs produzierten fünf Personen Schuhe aus unterschiedlichen Materialien. 1948 wurde ein erster Produktions-betrieb aufgebaut. In den folgenden Jahrzehnten wurde Rohde zur Familienmarke; das Unternehmen stellte Schuhe für Damen, Herren und Kinder her. Im Jahr 2005 beschäftigte es 3.800 Mitarbeiter und produzierte 8 Mio. Paar Schuhe pro Jahr. Es folgten mehrere Inhaberwechsel und zwei Insolvenzen in den Jahren 2007 und 2016. Seit 2017 gehört Rohde zur italienischen Inblu Group.