Herr Ernens, Sie sind seit einem Jahr für die Markenpositionierung der s.Oliver Schuhkollektion verantwortlich. Wo stand die Marke seinerzeit – und wohin wird sie sich entwickeln?
Don Ernens: Wir haben uns vor einem Jahr die Entwicklung der Kollektion und Markenaussage in den zurückliegenden Saisons angeschaut und dabei festgestellt: Vieles war sehr einheitlich; es gab nicht genug Weiterentwicklungen, und vor allem keine Geschichten, die mit der Kollektion erzählt werden konnten. Das haben wir nun in die Hand genommen. Seit F/S 2018 setzen wir einen neuen Auftritt von s.Oliver Shoes um. Dabei ist uns wichtig, dass wir Produkt und Marketing neu justieren. Es ist eine sehr kraftvolle Botschaft an den Handel und auch in Richtung Verbraucher.
Dr. Thomas Nassua: Wir glauben an die Zukunft des Fachhandels, auch des stationären. Wir sind aber auch davon überzeugt, dass es in einem Geschäft auf die Atmosphäre ankommt, auf Ambiente, Warenpräsentation und immer neue Impulse. Bei allen Themen rund um die Digitalisierung darf das Produkt nicht vernachlässigt werden, sondern sollte im Fokus stehen und kreativ, innovativ und ideenreich präsentiert werden. Dabei wollen wir unsere Kunden unterstützen.
Testimonial für s.Oliver war in den zurückliegenden beiden Saisons die Influencerin Janina Uhse. Welches Fazit ziehen Sie hier – und sind ähnliche Kooperationen in Zukunft geplant?
Dr. Thomas Nassua: Die Zusammenarbeit mit Janina Uhse, die von unserem Lizenzgeber initiiert wurde und von der wir auch im Schuhbereich profitiert haben, war sehr erfolgreich. Einige Modelle, die in unseren Kampagnen gezeigt wurden, waren binnen weniger Tage ausverkauft. Die Kooperation mit einem Testimonial ist also aus unserer Sicht ein sehr guter Ansatz. Wir werden nun auch den Herrenbereich in den Fokus rücken und haben den Moderator Joko Winterscheidt für s.Oliver gewinnen können.
Wie wird die Kampagne mit Joko gestaltet sein?
Don Ernens: Es wird keine klassische Werbung mit Printmotiven sein. Wir zielen vor allem auf Social Media Kanäle ab. Joko hat 1,5 Mio. Follower auf Facebook und 600.000 auf Instagram. Er ist eine sehr markante Persönlichkeit, mit der sich unsere Zielgruppe – davon sind wir überzeugt – perfekt identifizieren kann. Ab April wird es dann auch Möglichkeiten für den stationären Handel geben, mit unserem neuen Testimonial am Point of Sale zu werben. Dazu haben wir umfangreich spezielles POS-Material angefertigt, das wir zur Verfügung stellen.
Das vollständige Interview mit Dr. Thomas Nassua und Don Ernens lesen Sie in schuhkurier Ausgabe 5.