Schuhe24-Gründer und Geschäftsführer Dr. Dominik Benner erklärte zum Geschäftsjahr 2018: „Wir haben die zuvor bereits erhöhte Prognose erreicht und sind mit dem Jahresergebnis äußerst zufrieden. Unser Händlerstand hat ein neues Allzeithoch und auch die Artikelzahl wächst stetig an. Dabei machte sich zuletzt besonders die Ausweitung unseres Modells auf Mode bezahlt.“ Auch die Anzahl der Kunden habe deutlich zugenommen. Insbesondere die TV-Kampagne mit der Schauspielerin Andrea Sawatzki zum Jahresende habe dazu beigetragen und die Marke sowohl bei Kunden als auch bei Händlern als bedeutenden Player in der Mode- und Verkaufswelt etabliert. „Unser Unternehmen ist seit der Gründung profitabel, was auch an der Retourenquote von unter 40 % liegt. Kritisch sehen wir jedoch die Logistikkosten, die bei den Anbietern künftig deutlich steigen werden“, so Dr. Benner.
Schuhe24 plant weiteres Wachstum
Im vergangenen Jahr ist die Gruppe aus Schuhe24 und Sportmarken24 um ein weiteres Onlineportal gewachsen: Outfits24. Dieses bietet Modehändlern einen Fullservice für den Onlineverkauf und bindet darüber hinaus deren Warenwirtschaftssysteme mit ein. Für 2019 plant Dr. Benner ein Wachstum auf 75 Mio. Euro. „Im Folgejahr wollen wir dann bereits die 100-Mio.-Euro-Grenze knacken. Dafür liegen wir sehr gut im Kurs. Nach Schuhen, Mode und Sport werden wir in diesem Jahr sicherlich noch weitere Branchen digitalisieren – das ist unser Geschäftsmodell“, so Dr. Benner.