Der Clou in der Ladengestaltung: Landestypische Motive und sogar Geräusche wurden in den Ladenbau integriert. So bietet bereits der Eingangsbereich eine innovative Lösung: Die vier Stufen, die zum Geschäft führen, wurden mit LED-beleuchteten Grasmotiven versehen, ergänzt durch ein elegant wirkendes seitliches Glasgeländer. Dieser Eindruck wird zusätzlich durch ein Meeresrauschen, das aus am Eingang installierten Lautsprechern erklingt, unterstützt.
Das gesamte Interieur, für dessen Designkonzept und Planung das Hamburger Architekturbüro Nette + Hartmann verantwortlich zeichnet, überzeugt auf den ersten Blick einerseits durch das helle, freundlich wirkende Ambiente und andererseits durch das schnörkellos geradlinige Mobiliar-Design. Diese sympathische Atmosphäre mit ’Ostseeflair‘ geht in erster Linie von den weiß gekalkten Holzelementen aus, die an Strandkabinen erinnern. Verstärkt wird dieser Eindruck darüber hinaus durch dekorative Strand- und Meermotive wie Leuchttürme und Dünenlandschaften in den Wandzonen und den warmen Holzton des Bodenbelags im Plankenlook.
Schiffsbauten und iPads
Ein optisches Highlight ist die unter Bestandsschutz stehende antike Holztreppe, die in das Obergeschoss, das als Lager fungiert, führt und in einem reizvollen Kontrast zu der übrigen Einrichtung steht. Hier laden eine kleine Kaffeebar und zwei gemütliche Ledersessel zum entspannten Verweilen ein. Unter dem Treppenaufgang wurde eine dreistufige Damentaschen-Präsentation eingebaut.
Die Kassenanlage und der Präsentationstisch im Eingangsbereich erinnern durch ihre auskragende Form an Schiffsbauten. Das Interieur wird immer wieder durch gezielt eingesetzte Elemente wie Gräser, Körbe, Sand-Arrangements und Rattan-Strukturen unterbrochen. Ein Think-Shop-in-Shop im hinteren Bereich des Geschäfts wurde geschickt mit seiner hellen Holzoptik in die übrige Einrichtung integriert.
Logistisch interessant ist die Verbindung zum Obergeschoss über die iPads der Verkäuferinnen, mit denen die Ware geordert und durch zwei Warenförderer in den Verkaufsraum transportiert wird. Durch diese technische Innovation soll für eine schnelle Kundenbedienung gesorgt werden. Darüber hinaus informieren großzügige Instore-Monitore die Kunden über die Markenangebote und die Firmenphilosophie von Höppner.
Ladenbau – die Unternehmen
Konzept, Planung, Bauleitung: Planungsbüro Nette + Hartmann, Hamburg
Ladenbauausführung: Lohrengel Ladenbau, Lüneburg
Beleuchtung: Lichtplanung Walter König, Bardowick