Samuel Deichmann (33) übernimmt die Leitung von Snipes Europa und verantwortet künftig die strategische Weiterentwicklung des Unternehmens in allen europäischen Märkten. Er folgt auf Dennis Schröder (45), der nach Abschluss einiger Transformationsschritte in eine beratende Rolle wechselt und den Übergang bis Jahresende begleitet.
Mit Samuel Deichmann lege das Unternehmen den Fokus zukünftig stärker auf die Implementierung seiner vor allem durch Schröder erarbeiteten Strategie und schaffe klare Verantwortlichkeiten für die nächste Entwicklungsphase in Europa. In seiner neuen Funktion werde Deichmann die Positionierung von Snipes in den europäischen Märkten weiter schärfen, den Ausbau des Omnichannel‑Geschäfts vorantreiben und die Zusammenarbeit mit globalen Markenpartnern intensivieren. Darüber hinaus verantwortet er die Fortführung der in den vergangenen Jahren initiierten Transformationsschritte.
„Die europäische Weiterentwicklung von Snipes verantworten zu dürfen, ist eine Aufgabe, der ich mit großem Respekt begegne. Ich freue mich darauf, die erfolgreiche Arbeit fortzuführen, unsere Strukturen weiter zu stärken, um in einem herausfordernden Markt zu bestehen und gemeinsam mit den Teams die nächsten Schritte umzusetzen.“ so Samuel Deichmann.
Schröder scheide aus freien Stücken aus; der Wechsel folge einem zuvor definierten Weg. Die Trennung erfolge nicht aus wirtschaftlichen Gründen. Zuerst hatte die Textilwirtschaft über die Veränderung an der Snipes-Spitze berichtet.
Dennis Schröder war 2023 zunächst als General Manager bei Snipes gestartet. Anfang 2024 übernahm er die Position des CEO vom Unternehmensgründer Sven Voth. Unter seiner Leitung seien Strukturen modernisiert, strategische Prozesse neu ausgerichtet und die Markenpositionierung im Marktumfeld geschärft worden, teilt Snipes mit.
„Die zurückliegenden Jahre waren von wichtigen Entscheidungen und strukturellen Veränderungen geprägt. Snipes steht heute deutlich stabiler und zukunftsfähiger da. Mit Samuel übernimmt jemand, der das Unternehmen gut kennt und die laufenden Entwicklungen konsequent weiterführen wird. Ich freue mich darauf, diesen Übergang beratend zu begleiten“, so Schröder
2011 hatte Deichmann Anteile an der Sneaker-Kette Snipes übernommen. Seit 2023 ist das Unternehmen eine 100%ige Tochter des Schuhhandelsunternehmens.
Samuel Deichmann ist am 1. August 2020 als neues Mitglied der Geschäftsführenden Direktoren in die Deichmann SE eingetreten. Er ist die vierte Generation der Unternehmerfamilie.
Sven Voth hat unterdessen die Sporttochter Hervis des österreichischen Handelskonzerns Spar übernommen.