Bereits am Eröffnungstag freuten sich viele Kunden über die Wiedereröffnung, denn tatsächlich zählte Tivola von Ende der 1980er bis 2003 fest zum Bild der Einkaufsmeile. Nur wenige Meter vom alten Standort entfernt, weist der Konzept-Store nun den Weg in die Zukunft. Nur das Logo erinnert an die Vergangenheit ansonsten zelebriert der 1200 Quadratmeter große Laden Modernität und eine neue Art des Einkaufens.
Unbeschwertheit, Leichtigkeit und Transparenz definieren das Konzept und charakterisieren das architektonische Konzept des vielfach ausgezeichneten Architekturbüros Prof. Moths Architekten. Runde Raumteiler und Fensteraussparungen, Helligkeit, geschickt platzierte Beleuchtung, Glas und vor allem grafische Elemente wie Ballons, Pusteblumen und Seifenblasen an Wänden und Regalen unterstreichen den Ansatz. Weiß und Hellgrau sowie die ans Logo angelehnten Akzentfarben Margenta und Türkis bestimmen das Bild, der Boden wurde in skandinavisch anmutendem, hell lasiertem Holz gestaltet, graue Sofa-Ecken und Sessel laden zum Probieren und Verweilen ein.
Zentrales Element der 52. Filiale der Aktiv-Schuh-Gruppe ist die lichte, breite Treppe, die die beiden Stockwerke miteinander verbindet. Beleuchtete Fotos im Aufgang zeigen künstlerische Umsetzungen von “verrückten Schuhen” – mal auf Rollen, mal auf Kufen oder Sprungfedern werden sie zum Blickfang der lichten Treppe. Im Obergeschoss wurden Damen- und Herren-Markenwelten in loungiger, großzügiger Atmosphäre inszeniert.
Man setzt auf qualitative, internationale Brands wie Camper, Tamaris, Birkenstock, Ecco, Gabor, Lloyds, Bugatti oder Peter Kaiser, insgesamt sind es knapp 40 Damen- und 24 Herrenmarken. Eine kleine Taschenauswahl ergänzt das Portfolio, Vasen und Grünpflanzen setzen schöne heimelige Akzente. Ein Highlight des Stores ist der Fußerlebnispfad, eine Laufstrecke aus verschiedenen Holzprofilen, die sanft die Füße massieren und gleichzeitig die Sinne beflügeln soll.
Weitere Fußmassage-Geräte laden ein, sich niederzulassen und mit Blick auf die Einkaufsmeile das Getümmel bei einem Latte Macchiato gelassen zu genießen. Eröffnungsangebote und Werbeaktionen auf der Straße lockten bereits am Eröffnungstag zahlreiche Hauptstädter ins neue Tivola. Berlin freut sich über die Rückkehr eines Originals in neuem Gewand.