Seit einigen Tagen wird in der Schuhbranche spekuliert, dass der Schweizer Sportschuh-Spezialist On plane, seine Distribution im Schuh- und Modehandel neu zu justieren. Das Unternehmen will Gerüchten zufolge künftig vor allem mit Händlern zusammenarbeiten, die ihren Schwerpunkt im Bereich Performance, insbesondere Laufsport und Outdoor, setzen. Mit Schuh- und Modehändlern ohne diesen Fokus soll laut schuhkurier-Informationen die Zusammenarbeit enden, in einigen Fällen soll schon ab F/S 24 keine Order mehr getätigt werden können.
Auf eine entsprechende schuhkurier-Anfrage erklärt das Unternehmen, der Fachhandel bleibe Teil der Multichannel-Strategie. Ergänzend heißt es: „On ist im Herzen eine Sportmarke, die fest im Laufsport und einem aktiven Lebensstil verwurzelt ist. Wir konzentrieren uns auf Partnerschaften mit Einzelhändlern, die unsere Sport-Communities erreichen.“
Weiter erklärt On: „Wir sind ständig auf der Suche nach Möglichkeiten, unseren Kunden unsere Produkte auf die bestmögliche Art und Weise zur Verfügung zu stellen, ihnen die bestmögliche Beratung und ein erstklassiges Einkaufserlebnis zu bieten. Getreu unserer Multi-Channel-Vertriebsstrategie werden wir weiterhin mit Fachhändlern zusammenarbeiten, die eine starke Kompetenz in den Bereichen Sport Performance oder Active Lifestyle haben. Wir überprüfen regelmäßig unsere Vertriebskanäle, um sicherzustellen, dass sie mit dieser Strategie übereinstimmen.“
Laut schuhkurier-Informationen wurden Händler bereits darüber informiert, dass sie zur F/S-Saison keine On-Schuhe mehr disponieren können.
Für einige betroffene Händler könnte das Vorgehen des Unternehmens ein harter Schlag sein. On gehört bei vielen Schuhhändlern zu den derzeit angesagtesten Fabrikaten im Sport-/Lifestyle-Segment.